Ausgangspunkte sind zumeist Kirchen-, Moschee- und Synagogengemeinden, aber auch Sportvereine. Ziel ist die "Mügawiese" am Schloss Broich in Mülheim. Hier findet zum Abschluss ab 16.00 Uhr eine interreligiöse Feier mit anschließendem interkulturellen Fest statt. Initiiert wird der Sternlauf vom Landesarbeitskreis Kirche und Sport NRW und dem Landessportbund.
Die Vielfalt der Religionen, der Kultur sowie des Sports sei ein Kennzeichen des Ruhrgebiets und gleichzeitig Grundlage für Integration, hieß es im Vorfeld von Seiten der Veranstalter. Alle Teilnehmer verbinde der Gedanke des Friedens und des Fairplay. Sie sollten die Strecken zu Fuß, mit dem Fahrrad, per Kanu oder Ruderboot, auf Inlineskates oder auch mit Booten der "Weißen Flotte" absolvieren. Wichtig sei nur, "sich gemeinsam auf den Weg zu machen", so die Veranstalter.
Sternlauf der Religionen im Ruhrgebiet
Gemeinsam auf den Weg
In Gruppen oder einzeln machen sich Menschen aus Bottrop, Mülheim, Gladbeck, Duisburg, Essen, Oberhausen und Mettmann heute in ihren Laufschuhen oder im Kanu auf den Weg. Im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 findet im Ruhrgebiet ein "Sternlauf der Religionen" statt.
Share on