Gefängnispfarrer und Bienenzüchter

Stefan Richert

Pfr. Stefan Richert ist evangelischer Gefängnisseelsorger in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wuppertal und leidenschaftlicher Bienenzüchter.

Pfr. Stefan Richert / © Harald Mielke
Pfr. Stefan Richert / © Harald Mielke

Der gebürtige Remscheider machte nach seinem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Elektroanlageninstallateur. Danach wechselte Stefan Richert in die Krankenpflege, wo er ebenfalls eine Ausbildung absolvierte und anschließend als Krankenpfleger in der Psychiatrie arbeitete. Seinen Zivildienst leistete Stefan Richert zwischenzeitlich in einer Schule für Kinder mit Förderbedarf in geistlicher Entwicklung. Anschließend war er weiter als Krankenpfleger in einer Einrichtung für alkoholabhängige Menschen beschäftigt. 1993 holte Stefan Richert das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nach und studierte danach Evangelische Theologie. Während des Studiums arbeitete er weiter in der Psychiatrie. Nach Abschluss des Studiums begann sein Vikariat in der Stadtkirchengemeinde in Remscheid, wo Richert anschließend als Pfarrer zur Anstellung tätig war. 2007 wechselte er in die JVA Wuppertal-Vohwinkel, wo er seither als Gefängnispfarrer tätig ist. Seine Zeit verbringt Pfarrer Richert meistens draußen im Garten, vor allem mit Gartenarbeit, aber auch mit seinen Bienen.