Statuen bei Zwischenfall im Vatikanmuseum beschädigt

Gewaltsam umgestoßen

Im vatikanischen Museum, dass unter anderem die Kunstsammlung des Vatikanstaates zeigt, kam es zu einem Zwischenfall. Ein Besucher wollte unbedingt zum Papst vorgelassen werden und zerstörte offenbar aus Frust zwei Marmorbüsten.

Vatikanische Museen / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Vatikanische Museen / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Bei einem Zwischenfall in den Vatikanischen Museen sind am Mittwoch zwei Marmorbüsten umgestürzt und beschädigt worden. Wie das vatikanische Presseamt mitteilte, wurde eine Person von der vatikanischen Gendarmerie festgenommen und an die italienische Polizei übergeben.

Nach zunächst unbestätigten Berichten des italienischen Portals fanpage.it handelte es sich um einen amerikanischen Touristen, der zum Papst vorgelassen werden wollte. Nachdem sein Ansinnen abgelehnt wurde, habe er die beiden Marmorbüsten gewaltsam umgestoßen.

Vatikanische Museen

Blick auf die Vatikanischen Museen / © Romano Siciliani (KNA)
Blick auf die Vatikanischen Museen / © Romano Siciliani ( KNA )

Die Vatikanischen Museen gibt es seit über 500 Jahren, seit 2016 steht der Instituion erstmals eine Frau vor: Die Kunsthistorikerin Barbara Jatta.

Pro Tag strömen normalerweise bis zu 30.000 Besucher durch die Kilometer langen Gänge des Museums, pro Jahr sind es etwa sechs Millionen Menschen, ein Besuch in den Museen ist ein Muss für jeden Rom-Touristen. Zum Vergleich: Deutschlands Topattraktion Schloss Neuschwanstein besuchen jährlich etwa 1,5 Millionen Menschen.

Quelle:
KNA