Wie verändern soziale Netzwerke unsere Beziehungen?

Ständig online

Beim gemütlichen Abendessen vibriert auf einmal das Handy. Das Gespräch wird unterbrochen, das Essen auch. Nur ein kurzer Blick aufs Smartphone, schnell eine Antwort tippen und noch ein Foto verschicken. Danach können Essen und Gespräch weitergehen. Oder auch nicht? Vielleicht kommt ja nochmal eine Antwort oder eine Nachricht von anderen Bekannten, Freunden oder Kollegen.

Mit dem Smartphone speichern wir besondere Momente (dpa)
Mit dem Smartphone speichern wir besondere Momente / ( dpa )

Soziale Netzwerke gehören inzwischen zum Alltag. Viele Paare lernen sich heute über Netzwerke kennen. Wenn jeder mit jedem überall und zu jeder Zeit Informationen, Fotos und Daten austauschen kann, was bedeutet das für die Familie oder die Partnerschaft? Ist einer eifersüchtig oder verunsichert, weil er nicht genau weiß, mit wem der Partner welche Infos teilt? Wie hoch ist der Druck auf eine Anfrage schnell zu reagieren? Wie hat sich Alltagskommunikation verändert? Warum können wir nicht mehr den Moment genießen und versuchen alles festzuhalten und anderen zu zeigen.

(Erstausstrahlung: 27.08.2015)