Jesuitenkolleg Sankt Blasien bekommt neuen Rektor

Stabwechsel im Schwarzwald

Das Jesuitenkolleg Sankt Blasien im Schwarzwald bekommt einen neuen Rektor. Pater Klaus Mertes, der die Einrichtung seit Sommer 2011 leitet, wird zum Ende des Schuljahres aufhören. Nach einer Sabbatzeit bekommt er eine neue Aufgabe.

Lesesaal des Jesuitenkollegs Sankt Blasien / © Harald Oppitz (KNA)
Lesesaal des Jesuitenkollegs Sankt Blasien / © Harald Oppitz ( KNA )

Das teilte der Provinzial der Jesuiten, Johannes Siebner, in München mit. Die Leitung in Sankt Blasien übernehme Jesuitenpater Hans-Martin Rieder (39). In einem Brief an die Kollegs-Öffentlichkeit würdigte Siebner das Wirken von Mertes und dankte ihm für seinen Einsatz.

Mertes war zuvor von 2000 bis 2011 Rektor des Jesuitengymnasiums "Canisius-Kolleg" in Berlin. Ehemalige Schüler waren 2010 an ihn herangetreten, um den Missbrauch durch zwei Patres der Schule anzuzeigen. Mertes wandte sich daraufhin in einem Brief an alle Schüler, die das Kolleg in den 1970-er und 1980-er Jahren besucht hatten. Dies löste eine bundesweite Debatte über sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche aus und führte zur Aufdeckung weiterer Fälle auch in nichtkirchlichen Einrichtungen.

Kaplan und Studentenseelsorger in Göttingen

Rieder absolviert laut der Mitteilung zurzeit den letzten Abschnitt seiner Ordensausbildung im US-amerikanischen Portland, bevor er im Mai nach Sankt Blasien ziehen wird. Er ist 1980 im bayerischen Straubing geboren. Während seiner Schulzeit und über das Abitur 2000 hinaus war er unter anderem in der Katholischen Landjugend und in der Freiwilligen Feuerwehr seiner Heimatstadt engagiert.

Nach dem freiwilligen Wehrdienst studierte er Finanz- und Wirtschaftsmathematik an der TU München. Dieses Studium führte ihn von 2006 bis 2009 ins Risiko-Controlling der Bayern LB. Parallel dazu studierte Rieder Philosophie an der Ordenshochschule in München. Im Anschluss trat er ins Noviziat der Jesuiten ein, gefolgt von einem zweijährigen Praktikum am Internat in Sankt Blasien.

Anschließend absolvierte er sein Theologiestudium in Rom und war nach seiner Priesterweihe von 2016 bis 2019 als Kaplan und Studentenseelsorger in Göttingen tätig.


Jesuitenkolleg Sankt Blasien / © Harald Oppitz (KNA)
Jesuitenkolleg Sankt Blasien / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA