St.-Pauli-Kiezpfarrer hofft auf Reformen in der Kirche

Lehre der Kirche ins Heute übertragen

Sänger Udo Lindenberg und Dragqueen Olivia Jones sind seine Freunde. Auf der Reeperbahn kennt Kiez-Pfarrer Karl Schultz fast jeder. Die Menschen empfängt er mit offenen Armen. Nun hofft er auf Reformen in seiner katholischen Kirche.

Kiezpfarrer Karl Schultz / © Marcus Brandt (dpa)
Kiezpfarrer Karl Schultz / © Marcus Brandt ( dpa )

"Die katholische Kirche ist im freien Fall. Aber viele Verantwortliche, auch viele Bischöfe, haben den Ernst der Lage erkannt und wissen, dass wir dringend Reformen brauchen", sagt der 65-Jährige katholische Pfarrer, der vor kurzem auch ein Buch herausgebracht hat ("Zwischen Kirche und Kiez") der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg.

Nicht die Lehre über Bord werfen

Reformen bedeuteten nicht, die Lehre der Kirche über Bord zu werfen. "Aber die Kirche muss für die Menschen einladend und verständlich sein, und die Lehre muss ins Heute übertragen werden", sagt Schultz, der seit 2010 die Pfarrei St. Joseph leitet. Mit Veranstaltungen wie "St. Joseph at Night" lädt er alle Menschen ein, die auf dem Kiez unterwegs sind.

Blick auf die katholische St.-Joseph-Kirche an der Großen Freiheit im Stadtteil St. Pauli / © Marcus Brandt (dpa)
Blick auf die katholische St.-Joseph-Kirche an der Großen Freiheit im Stadtteil St. Pauli / © Marcus Brandt ( dpa )

"Es gibt nichts, womit Jesus nicht fertig wird", steht auf einer Mauer neben dem Gittertor am Eingang. "Mit einer Kirche auf St. Pauli rechnen die wenigstens, dabei sind wir hier der älteste Club - seit 1658", sagt Karl Schultz schmunzelnd. "Viele Menschen kommen nicht mehr zu uns, also gehe ich dorthin, wo sie anzutreffen sind", sagt Schultz. Und dazu gehören auch die Kneipen auf St. Pauli. Eine seiner Stammkneipen heißt "Sünde".

Ringen mit seiner katholischen Kirche

Zusammen mit seinem evangelischen Kollegen Sieghard Wilm von der St. Pauli-Kirche nimmt der Pfarrer regelmäßig an Aktionen auf dem Kiez teil. So lernte Schultz auch Rocksänger Udo Lindenberg, Theaterchef Corny Littmann und Dragqueen Olivia Jones kennen. "Mit Udo haben wir 2017 eine Ausstellung mit seinen Bildern zu den Zehn Geboten gemacht. Das war ein toller Erfolg."

Udo Lindenberg / © Axel Heimken (dpa)
Udo Lindenberg / © Axel Heimken ( dpa )

Mit seiner Kirche ringt der engagierte Geistliche oft. Vor allem nach der jahrzehntelangen Vertuschung von Missbrauchsfällen haben viele Gläubige der katholischen Kirche den Rücken gekehrt. "Aber die meisten Menschen können zwischen der Person und der Amtskirche unterscheiden", sagt Schultz, der gerade eine Frau aus der Ukraine mit Tochter und Enkelin bei sich im Pfarrhaus aufgenommen hat.

Erzbistum Hamburg

Mariendom in Hamburg / © Maria Feck (KNA)
Mariendom in Hamburg / © Maria Feck ( KNA )

Das 1995 gegründete Erzbistum Hamburg ist die jüngste und flächenmäßig größte katholische Diözese in Deutschland. Sie umfasst Hamburg, Schleswig-Holstein und den Landesteil Mecklenburg. Dort leben rund 377.000 Katholiken.

Quelle:
dpa