Sri Lanka: Eine neue Welt für Mädchen

Projekt des Monats

Mary ist 13 Jahre alt. Mit ihren Eltern und Geschwistern lebt sie auf einer großen Teeplantage in der Umgebung von Maliboda, im Herzen von Sri Lanka. Die Eltern sind Teepflücker und können ihre Kinder gerade so ernähren. Lesen, Schreiben und ein wenig Rechnen lernen die Kinder der Plantagenarbeiter in der kleinen, schlecht ausgestatteten Grundschule am Ort, aber wenn sie weiterlernen wollen, müssen sie in die Stadt. Doch das können sich die Eltern meist nicht leisten. So bleibt vor allem für die Mädchen nur die harte, schlecht bezahlte Arbeit in den Teeplantagen, in der ständigen Abhängigkeit vom Besitzer.

 (DR)

Doch Mary hat einen Platz in einer Wohngruppe für Mädchen gefunden, die die Jesuiten im Mai 2007 im Kolpinghaus in Deraniyagala eröffnet haben. Hier finden derzeit zehn Mädchen zwischen zwölf und 16 Jahren Unterkunft und Verpflegung, sie können die Schule besuchen und werden nachmittags in Lerngruppen individuell gefördert.

Wegen des großen Bedarfs soll die Gruppe auf 15 Mädchen ausgedehnt werden. Zunächst aber müssen dringende Reparaturen finanziert werden: Das Dach muss gegen Moskitos abgedichtet werden (290 Euro), die Mädchen brauchen Moskitonetze (45 Euro), Matratzen (245 Euro) und Schränke für ihre bescheidene Habe (716 Euro). Eingerichtet werden soll außerdem eine kleine Bücherei mit Stühlen, Tischen, Büchern und Spielen (140 Euro), in der die Mädchen lernen können und ihre Freizeit verbringen.

Wenn Sie helfen möchten, spenden Sie bitte unter dem Stichwort "Mädchenwohngruppe" an    


Sozial- und Entwicklungshilfe des Kolpingwerkes e.V.
Pax-Bank e. G., Köln
Konto-Nr.: 15 640 014
BLZ: 370 601 93
BIC: GENODED1PAX
IBAN: DE97 3706 0193 0015 6400 14