SPD-Politiker Castellucci hält Predigt zum Buß- und Bettag

"Ein Tag zum Innehalten"

Anlässlich des evangelischen Buß- und Bettags wird der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci am Mittwoch die Predigt im Gottesdienst zum Bibelwort "Gerechtigkeit erhöht ein Volk, aber die Sünde ist der Leute Verderben" halten.

Lars Castellucci (privat)
Lars Castellucci / ( privat )

Der Gottesdienst im Berliner Dom wird zudem von Prälatin Anne Gidion mitgestaltet. "Der Buß- und Bettag ist ein Tag zum Innehalten, zum Leben ändern.

Den Blick nach innen zu richten, auf unsere Schwächen zu schauen und unsere Fehler aus der dunklen Ecke zu holen", sagte die Bevollmächtigte des Rates der EKD bei der Bundesrepublik Deutschland und der EU in Hinblick auf die Bedeutung des Feiertags.

1532 in Straßburg eingeführt

Die Buße sei zudem keine eigene Leistung, so Gidion weiter: "Wir halten Gott unsere Hände hin". Der Buß- und Bettag wurde 1532 im elsässischen Straßburg eingeführt und verbreitete sich dann in den reformierten Gebieten.

1995 wurde er zur Finanzierung der Pflegeversicherung in allen Bundesländern außer in Sachsen als arbeitsfreier gesetzlicher Feiertag gestrichen.

Buß- und Bettag

Besinnung, kritische Lebensbilanz und Neuorientierung steht in der evangelischen Kirche am Buß- und Bettag im Mittelpunkt. Begangen wird der Gedenktag am ersten Mittwoch nach dem Volkstrauertag. Versagen und Schuld sowie Versäumnisse und Fehlentscheidungen werden vor Gott zur Sprache gebracht. Durch diesen Akt der Befreiung soll zugleich Trost und Hoffnung vermittelt werden.

Evangelische Christen feiern Buß- und Bettag / © Arno Burgi (dpa)
Evangelische Christen feiern Buß- und Bettag / © Arno Burgi ( dpa )
Quelle:
KNA