Wir kennen das vom Fußball: Viele Mannschaften haben ihr eigenes Maskottchen. Und auch einzelne Länder haben ihre Symboltiere. In Spanien zum Beispiel hat sich der Stier im Laufe der Zeit vom Markenzeichen zu einem nationalen Symbol gemausert. In Deutschland ist es der einköpfige schwarze Adler. Er hat es zum Bundeswappen der Rublik Deutschland geschafft: die Flügel offen, aber mit geschlossenem Gefieder, Schnabel, Zunge und Fänge in roter Farbe, so präsentiert es sich uns, der sogenannte Bundesadler.
Der kampfbereite Hahn
Aber wie entwickelt sich so etwas? Wie wurde beispielsweise der Hahn zum Symboltier Frankreichs? Und warum nutzen wir überhaupt Tiere, um unsere Zugehörigkeit zu einem bestimmten Land oder einer Region zu zeigen?
Oft sind es geschichtliche Hintergründe. Die Charaktereigenschaften eines Tieres wurden schon in der frühen Vergangenheit den Menschen in bestimmten Regionen zugesprochen.
Das Symboltier der Franzosen, der Hahn, gilt in allererster Linie als kampfbereit. Zumindest wird er in Wappen oder auf Fahnen häufig in einer kampfbereiten Haltung dargestellt. Ein Fuß ist in der Luft, der Schwanz hat nur wenige Federn, der Kamm ist immer imposant und farbenprächtig dargestellt, es gibt ihn auch mit ausgebreiteten Flügeln. Schon zwischen 1789 und 1804 war der Hahn französisches Wappentier und symbolisierte die errungenen Freiheiten.
Beliebte Symboltiere
Der Löwe ist unter den beliebtesten Symboltieren ganz weit vorne: Das merkt man schon, wenn man die Wappen unserer Bundesländer anschaut.
Baden-Württemberg hat ihn, Berlin, auch in Rheinland-Pfalz ziert er das Wappen und in Hessen ist er bunt dargestellt. Seine Beliebtheit ist darauf zurückzuführen, dass der Löwe erstrebenswerte Charaktereigenschaften mitbringt: Er steht für Mut, ist der König der Tiere und führt die Rangliste an. Das macht Eindruck in einem Wappen.
Viele Kaiser haben ihn immer wieder gewählt, um Machtansprüche anzumelden oder zu bekräftigen. Und: Man findet ihn übrigens auch in der Bibel schon.
Der „geflügelte Löwe“ wird in Kapitel 7 bei Daniel erwähnt:
„Und vier große Tiere stiegen heraus aus dem Meer, ein jedes anders denn das andere. Das erste wie ein Löwe und hatte Flügel wie ein Adler. Ich sah zu, bis dass ihm die Flügel ausgerauft wurden; und es ward von der Erde aufgehoben, und es stand auf zwei Füßen wie ein Mensch, und ihm ward ein menschlich Herz gegeben.“