Papst lobt Sternsinger für ihr Engagement

Solidaritätsaktion unter schweren Bedingungen

Papst Franziskus hat Unterstützung für die Sternsinger in Deutschland und Österreich bekundet, die ihre Solidaritätsaktion in diesem Jahr unter schwierigeren Bedingungen in die Tat umsetzen.

Sternsinger unterwegs - dieses Jahr nicht / © Werner Schuering (KNA)
Sternsinger unterwegs - dieses Jahr nicht / © Werner Schuering ( KNA )

 Auch wenn die Kinder und Jugendlichen nicht die Familien zu Hause aufsuchen könnten, hätten sie Wege gefunden, ihnen die Weihnachtsbotschaft zu bringen und Spenden für notleidende Altersgenossen zu sammeln, sagte das Kirchenoberhaupt beim Mittagsgebet im Vatikan am Neujahrstag.

Segensaufkleber und Segenspakete

Die Sternsingeraktion war am Dienstagvormittag zentral im Aachener Dom eröffnet worden. Wegen der Pandemie sollen die Kinder dieses Mal nicht von Tür zu Tür gehen, um den Segen in die Häuser zu bringen und um Spenden zu bitten. Sie können allerdings Segensaufkleber und -pakete per Post verschicken.

Auch die Besuche von Sternsingern bei Spitzenpolitikern entfallen wegen Corona. Üblicherweise ziehen in Deutschland um den Dreikönigstag am 6. Januar rund 300.000 Mädchen und Jungen als Heilige Drei Könige von Tür zu Tür und sammeln für Kinder in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa.

Größte Initiative von Kindern für Kinder

Vor einem Jahr kamen rund 52,4 Millionen Euro zusammen. Die bundesweite Aktion Dreikönigssingen wird vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) getragen und gilt als die weltweit größte Solidaritätsinitiative von Kindern für Kinder.

Sternsinger

An der Aktion Dreikönigssingen nehmen jedes Jahr bundesweit mehr als 300.000 Sternsinger teil. Es ist die weltweit größte Hilfsinitiative von Kindern für Kinder in Not. Jeweils um das Dreikönigsfest am 6. Januar herum ziehen Mädchen und Jungen als Heilige Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus und sammeln Spenden für ihre Altersgenossen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa.

Sternsinger unterwegs / © Waldemar Manfred Seehagen (shutterstock)
Sternsinger unterwegs / © Waldemar Manfred Seehagen ( shutterstock )
Quelle:
KNA