Solidarische Landwirtschaft in Bonn

Von der Stadt auf den Acker

Salat, Fenchel und Kartoffeln: Wenn Mitglieder der Solidarischen Landwirtschaft in Bonn zu Abend essen, wissen sie ganz genau, wo ihr Gemüse herkommt. Denn sie bauen es mit zwei Landwirten und einer Gärtnerin im Raum Bonn selber an.

SoLawi / © Kristina Wollseifen
SoLawi / © Kristina Wollseifen

Der Gruppe der Solidarischen Landwirtschaft (SoLawi) in Bonn gehören fast 200 Mitglieder an. Sie zieht es in ihrer Freizeit aus der Stadt hinaus auf den Acker. Dort pflanzen und ernten sie mit den Landwirten verschiedene Gemüsesorten wie Salat, Kartoffeln, Rettich oder Fenchel. Das Konzept hinter der Zusammenarbeit: Die SoLawi-Mitglieder finanzieren den Gemüseanbau, damit die Landwirte unabhängig vom Markt produzieren können. Dafür erhalten sie die gesamte Ernte. Diese fällt saisonbedingt, aber auch wegen der Wetterlage und manch einem Schädling, mal mehr oder weniger üppig aus. Unsere Reporterin Kristina Wollseifen hat die Bonner SoLawi-Gruppe bei ihrer Arbeit auf Feld und Hof begleitet, um die Mitglieder, ihre Aufgaben und ihre Motivation näher kennen zu lernen.

Reporterin: Kristina Wollseifen