So feiern die Briten ihre Königin

 (DR)

Der 90. Geburtstag von Elizabeth II. am 21. April wird in ganz Großbritannien gefeiert. Die Bürger sind aufgerufen, eigene Straßenfeste zu veranstalten und die Monarchin hochleben zu lassen.

Zudem gibt es mehrere Großveranstaltungen. Eine Auswahl der wichtigsten Veranstaltungen:

8. bis 9. Mai: "Beating the retreat": Militärzeremonie, die ihren Ursprung im 16. Jahrhundert hat.

12. bis 15. Mai: Die offizielle Geburtstagsfeier der Königin in Windsor Castle mit einem viertägigen Festival. Die 25.000 Tickets waren innerhalb von fünf Stunden ausverkauft. Allein 900 Pferde werden bei der Show dabei sein. Die Königin ist große Pferdeliebhaberin.

10. Juni: Dankgottesdienst in der St.-Pauls-Kathedrale in London. Ausgewählte Gäste, viele aus den Wohltätigkeitsorganisationen, deren Schirmherrin die Königin ist, werden an dem Gottesdienst teilnehmen. Kirchen im ganzen Land und in den Staaten des Commonwealth sind ebenfalls aufgefordert, Dankgottesdienste zu Ehren der Jubilarin abzuhalten.

11. Juni: Geburtstagsparade der Königin ("Trooping the Colour"): Eine Parade mit 200 Pferden, 400 Teilnehmern und 400 Musikern aus zehn Bands und Kapellen. Flugzeuge der Royal Air Force werden eine Formation über der Parade fliegen.

April bis September: Ausstellung "Fashioning a reign: 90 years of style from the Queen's wardrobe". Die Ausstellung, die an drei Orten gezeigt wird - darunter im Buckingham Palace - beschäftigt sich mit der Mode der Königin im Wandel der Zeit. (kna)