Sloweniens Präsident Pahor zu Besuch beim Papst

Franziskus' Interesse an EU-Erweiterung

Beim Besuch des slowenischen Präsidenten Pahor hat der Papst die Gelegenheit genutzt, um mit seinem Gast über die EU-Erweiterungspolitik zu sprechen. Auch der Konflikt an der ukrainischen Grenze war Thema.

Papst Franziskus Slowenien Staatspräsident Borut Pahor Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus Slowenien Staatspräsident Borut Pahor Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Papst Franziskus hat den slowenischen Staatspräsidenten Borut Pahor am Montag in Audienz empfangen. Anlass des Besuchs war das 30-jährige Bestehen der diplomatischen Beziehungen zwischen Slowenien und dem Heiligen Stuhl, wie Pahor auf Twitter mitteilte.

Ukraine Gesprächsthema

Beim anschließenden Gespräch mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin und dem Außenbeauftragten, Erzbischof Paul Gallagher, ging es nach Vatikanangaben auch um die mögliche EU-Erweiterung auf dem Balkan sowie um die Ukraine.

Bereits am Morgen hatte der Präsident an einer Messe im Petersdom teilgenommen, die Ljubljanas Erzbischof Stanislav Zore am Grab von Papst Johannes Paul II. (1978-2005) feierte. Pahor (58), seit 2012 Staatsoberhaupt Sloweniens, war bereits 2016 zu einer Begegnung mit Papst Franziskus im Vatikan. Von 2008 bis 2012 war er Ministerpräsident des Landes.

Quelle:
KNA