Sing Noel, Sing Hallelujah

Michael W. Smith

Die CD des Tages ist heute "It's a wonderful christmas" von Michael W. Smith. Als Keyboarder und Songwriter für christliche Künstler hat er einst begonnen, heute ist er mit 50 Jahren einer der erfolgreichsten Musiker der Szene. Auf seinem 20. Album feiert er nun zum dritten Mal das Weihnachtsfest: Mit Symphonieorchester, Chören, Dudelsack, Glockenklingeln, Kirchenorgel und natürlich seinem Klavier.

 (DR)

Bei manchen Stücken singt er nicht einmal, aber die Assoziation "Weihnachten" wird allein durch die Musik mehr als deutlich. Bei der Albumproduktion hat Michael sich etwas an seinem Vorbild John Williams orientiert: Das ist der berühmte Filmkomponist, der zum Beispiel die Musik für Star Wars und Jurassic Park komponiert hat. Und so wird die Weihnachts-CD von Michael W. Smith eben auch zu einer Art Soundtrack. Klassischer Chorgesang, Pauken und Trompeten, geheimnisvolle Streicher und ganz viel Euphorie strahlen aus den 11 Titel heraus.

Worum es bei Weihnachten geht, sollte ja eigentlich allen klar sein, aber wenn man vielleicht mitten im Weihnachtsstress mal die Aufmerksamkeit dafür verliert, dann holt einen diese CD zurück ins Zentrum des Geschehens. Und die ganze Adventszeit mit "Last Christmas" von WHAM zu bestreiten, ist ja vielleicht eh etwas langweilig, da tut ein bisschen Abwechslung doch gut, besonders wenn man weiß, dass die Texte sich auch tatsächlich auf das Weihnachtereignis beziehen und nicht nur auf irgendeine romantische Kaminfeuerstimmung. In den nächsten Wochen stellen wir Euch noch andere Weihnachtsalben vor, aber die Empfehlung für heute lautet erstmal "It's a wonderful christmas" von Michael W. Smith. Wir hören daraus noch das Loblied "Sing Noel, Sing Hallelujah".