Sicherheitsmaßnahmen um Kölner Dom bleiben weiter aufrecht

Karnevalisten müssen Säbel abgeben

Karnevalisten dürfen zwar ihren alljährlichen Gottesdienst feiern, müssen aber ihre Säbel ablegen: Nach der Terrorwarnung steht der Kölner Dom weiter unter Polizeischutz. In Gewahrsam sind nur noch zwei Verdächtige.

Autor/in:
Michael Althaus
Polizeibeamte sichern während des Pontifikalamt zum Jahresabschluss den Kölner Dom / © Thomas Banneyer  (dpa)
Polizeibeamte sichern während des Pontifikalamt zum Jahresabschluss den Kölner Dom / © Thomas Banneyer ( dpa )

Nach den Anschlagsdrohungen für den Kölner Dom gelten weiterhin erhöhte Sicherheitsmaßnahmen rund um das Gotteshaus. Die Polizei zeige weiterhin im Domumfeld Präsenz und kontrolliere die Besucher der Messen, teilte das Polizeipräsidium Köln am Dienstag mit. Einzelne Maßnahmen seien inzwischen reduziert worden.

"Solange erforderlich, werden wir die Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Menschen und des Doms aufrechterhalten", erklärte der Leiter der Direktion Gefahrenabwehr und Einsatz, Martin Lotz. "Eine Vorhersage des Zeitpunkts, ab wann wir gegebenenfalls Maßnahmen weiter zurücknehmen können, ist aktuell nicht möglich."

Nur für Gottesdienste, Beichten und Führungen offen

Kurz vor Weihnachten hatte es erste Hinweise auf mögliche Anschläge für den Kölner Dom und das Umfeld gegeben. Seither ist die Kathedrale nur noch für Gottesdienste, Beichten und bereits vereinbarte Führungen geöffnet. Auf Spontanbesuche müssen etwa Touristen einstweilen verzichten.

Die Ermittlungen zu der Gefährdungslage werden laut Polizei "mit Hochdruck" geführt. Der an Heiligabend in Wesel festgenommene 30-jährige Tadschike sowie sein an Silvester in Nörvenich aufgegriffener 25-jähriger Landsmann blieben zunächst weiter in Gewahrsam. Drei weitere Männer musste die Polizei auf richterliche Anordnung an Neujahr freilassen. Um den 30-Jährigen soll sich nach Informationen des Bundeskriminalamts und Bundesnachrichtendiensts ein Netzwerk in anderen Bundesländern sowie im europäischen Ausland gebildet haben.

Karnevalsgottesdienst findet planmäßig statt

Der alljährliche Gottesdienst für Karnevalisten findet unterdessen planmäßig am Mittwoch im Dom statt - allerdings auch unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen. Mit den Vertretern der teilnehmenden Gesellschaften sei vereinbart, dass die sonst zu ihren Uniformen getragenen Säbel nicht mitgeführt werden, so die Polizei. Zudem sollten mitgebrachte Fahnen lediglich innerhalb der Kathedrale geschwenkt werden. 

Martin Lotz erklärte weiter: "Es ist ein Bild, das sich niemand von uns wünscht, wenn Einsatzkräfte Besucher christlicher Messen durchsuchen und wir hoffen alle, dass wir möglichst bald wieder in eine gewisse Normalität zurückkehren können."

Kölner Dom für Touristen bis auf weiteres geschlossen

Wegen des Terroralarms bleibt der Kölner Dom für Touristen bis auf weiteres geschlossen. "Alle liturgischen Angebote finden statt, touristischer Besuch ist leider nicht möglich", sagte der Sicherheitschef des Doms, Oliver Gassen, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. "Zwischen den Gottesdiensten wird der Dom geschlossen." Normalerweise werde der Dom von Weihnachten bis Neujahr von mehr als 100.000 Menschen besucht. Das werde in diesem Jahr aufgrund der besonderen Sicherheitslage leider nicht möglich sein. 

Einlasskontrolle vor dem Kölner Dom  / © Nicolas Ottersbach (DR)
Einlasskontrolle vor dem Kölner Dom / © Nicolas Ottersbach ( DR )
Quelle:
KNA