Vatikan veranstaltet erstmals Konferenz zu Altenseelsorge

Senioren im Blick

Der Vatikan veranstaltet ab diesem Mittwoch eine internationale Tagung über Altenpastoral. Dazu lädt die Kurienbehörde für Laien, Familie und Leben ein. Es sei die erste Konferenz dieser Art, hieß es. 

Senioren in einer Kirchenbank / © Harald Oppitz (KNA)
Senioren in einer Kirchenbank / © Harald Oppitz ( KNA )

Zu der Veranstaltung unter dem Titel "Der Reichtum der Jahre" vom 29. bis 31. Januar werden 550 Experten und Praktiker aus 60 Ländern weltweit erwartet, wie die Kurienbehörde für Laien, Familie und Leben mitteilte. 

Den Angaben zufolge wollen die Fachleute und Seelsorger erörtern, wie die Kirche in unterschiedlichen sozialen und kulturellen Kontexten einer Abwertung betagter Menschen entgegentreten kann. Weiter soll es um die Rolle von Familien in der Begleitung der älteren Generation und um Mitwirkungsmöglichkeiten von Senioren innerhalb der Kirche gehen.

Eigenes Büro in der Kurie zur Altenpastoral 

Papst Franziskus hatte wiederholt seine Aufmerksamkeit auf ältere Menschen gerichtet und sie als Schatz für die Gesellschaft bezeichnet. Innerhalb der Kurienbehörde für Laien, Familie und Leben wurde ein eigenes Büro errichtet, das sich im Austausch mit Bischofskonferenzen weltweit Fragen der Altenpastoral widmen soll.

Nach einem Bericht der Vereinten Nationen waren im vergangenen Jahr 703 Millionen Menschen älter als 65. Die meisten Senioren leben demnach in Asien mit 260 Millionen, gefolgt von Europa und Nordamerika mit 200 Millionen. Es wird damit gerechnet, dass die Zahl alter Menschen im Jahr 2050 weltweit 1,55 Milliarden betragen wird. Die stärksten Anstiege verzeichnen laut den Angaben die Regionen Nordafrika und Westasien sowie das südliche Afrika.


Petersdom und Petersplatz / © Julia Steinbrecht (KNA)
Petersdom und Petersplatz / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Überraschung - Papst besucht Seniorenheim in Rom / © Osservatore Romano / Handout (dpa)
Überraschung - Papst besucht Seniorenheim in Rom / © Osservatore Romano / Handout ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema