Seminar zur Jugendsynode in Rom eröffnet

"Bild über die Lage der Jugend zeichnen"

Zur Jugendsynode 2018 wurde eine Onlineumfrage eingerichtet. In welcher Welt leben die Jugendlichen von heute? Eine Auswertung als Vorbereitung für die Synode erfolgt innerhalb eines Seminars im Vatikan. 

Jugendliche im Gebet / © Harald Oppitz (KNA)
Jugendliche im Gebet / © Harald Oppitz ( KNA )

An einer Onlineumfrage zur Vorbereitung der Römischen Bischofssynode im Herbst 2018 haben weltweit bislang gut 110.000 Jugendliche und junge Erwachsene teilgenommen. Das berichtete der Generalsekretär der Synode, Kardinal Lorenzo Baldisseri, zum Auftakt eines internationalen Seminars am Montag in Rom. An dem Seminar nehmen rund 80 Jugendliche, Ordensleute, Priester sowie Experten verschiedener Fachbereiche aus mehreren Ländern teil. Sie sollen die Synode im Oktober 2018 mit vorbereiten, damit - wie Kardinal Baldisseri sagte - die Synode "über die Jugend", auch eine Synode "der Jugend" werde. Das sei auch ein Anliegen des Papstes.

Situation der Jugend analysieren

Aufgabe des Seminars, das von Montag bis Freitag am Sitz der Generalkurie der Jesuiten in Rom stattfindet, sei es, "ein Bild zur Lage der Jugend zu zeichnen", so Baldisseri. Gleichwohl werde dies ein sehr plurales und fließendes Bild sein, nicht nur wegen der verschiedenen geografisch-kulturellen Hintergründe der Teilnehmer. Die werden laut Programm in mehreren Sprachzirkeln ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu unterschiedlichen Themen sammeln: Identität, Technologie, Transzendenz, Unternehmungsgeist und Andersartigkeit. Zudem sollen Experten aus allen fünf Kontinenten über die "Welt der Jugend von heute" informieren.

Glaube und Berufung im Mittelpunkt

Die Bischofssynode im Oktober 2018 steht unter dem Thema "Die Jugend, der Glaube und die Berufungsunterscheidung". Bereits unter Benedikt XVI. (2005-2013) und besonders unter Papst Franziskus haben die Weltbischofssynoden innerkirchlich an Bedeutung gewonnen. Allerdings haben sie weiterhin keine eigenständige Funktion, sondern dienen als Beratungsorgan für den Papst. Er fasst die Beratungsergebnisse in einem eigenen Abschlussdokument zusammen und veröffentlicht sie.


Lorenzo Baldisseri, Generalsekretär der Synode / © Cristian Gennari (KNA)
Lorenzo Baldisseri, Generalsekretär der Synode / © Cristian Gennari ( KNA )
Quelle:
KNA