Seligsprechung von Clara Fey soll Begegnungsfest werden

Bistum Aachen bereitet sich vor

Zur Seligsprechung der Ordens- und Schulgründerin Clara Fey am 5. Mai im Dom veranstaltet das Bistum Aachen ein Begegnungsfest in der Altstadt. Es solle "ein Fest auch für die breite Bevölkerung werden", sagte Generalvikar Andreas Frick.

Katschhof in Aachen / © Barbara Mayrhofer (KNA)
Katschhof in Aachen / © Barbara Mayrhofer ( KNA )

DOMRADIO.DE überträgt die Seligsprechung auch live auf dem Katschhof auf einer großen Leinwand. Im Anschluss stehen auf dem Münsterplatz Musik und Tanz, Talk und internationales Flair auf dem Programm.

Musical und Andacht

Das Bistum kündigte unter anderem die teilweise Aufführung des Musicals "Clara Fey" durch die Domsingschule an. Das Stück soll im Juni uraufgeführt werden. Zudem informierten Experten auf einer Bühne über Hintergründe und die Bedeutung der Seligsprechung. Während der Nachmittags bleibe der Dom geöffnet, damit die Besucher dort die Reliquien der Seligen verehren könnten. Das Begegnungsfest ende mit einer Andacht im Dom mit Bischof Helmut Dieser.

Tags drauf am 6. Mai kann die Bevölkerung den Angaben zufolge an der Überführung der Reliquien in die Kind-Jesu-Kapelle teilnehmen. Dort soll Clara Fey ihre letzte Ruhe finden. Für diesen Tag sei ein Pontifikalamt mit Bischof Dieser um 10.00 Uhr im Dom geplant. Gegen 11.30 Uhr beginne die Prozession zur Jakobstraße, hieß es.

Anfang Februar war in Aachen der 5. Mai als Termin für die Seligsprechung Clara Feys bekanntgegeben worden. Den Gottesdienst um 10.00 Uhr zelebriert der Präfekt der vatikanischen Heiligsprechungskongregation, Kardinal Angelo Amato.

Schwestern vom armen Kinde Jesus

Fey wurde am 11. April 1815 in Aachen als Tochter wohlhabender Tuchfabrikanten geboren. Angesichts der sozialen Probleme durch die Industrialisierung gründete sie 1844 mit drei Gefährtinnen die Kongregation der Schwestern vom armen Kinde Jesus. Diese bemüht sich, Kindern und Jugendlichen Unterricht, Ausbildung und ein Zuhause zu geben.

Die Gemeinschaft breitete sich bald über Europa und Amerika aus. Fey starb am 8. Mai 1894 im Generalmutterhaus des Ordens im niederländischen Simpelveld, wohin die Ordensleitung aufgrund des Kulturkampfes verlegt worden war. 2012 wurden Feys sterbliche Überreste nach Aachen übertragen; diese ruhen zurzeit in der Bischofsgruft des Doms.


Quelle:
KNA