Selbständiger Unternehmer; PredigerInnengruppe an St. Peter

Gerhard Kerstges

Eine Agentur für Medieninstallationen und Veranstaltungen hat Gerhard Kerstges mitgegründet und führt deren Geschäfte. Seit acht Jahren nimmt er aktiv an der pastoralen Arbeit der Pfarrei St. Peter in Köln teil.

Gerhard Kerstges
Gerhard Kerstges

Selbständig und eigenverantwortlich zu handeln sowie neue Herausforderungen anzunehmen, ist für ihn wichtig. Dabei leitet Gerhard Kerstges der Glaube an das Gute im Menschen. Geboren in Oberhausen, engagierte er sich als Kind und Jugendlicher in der Gemeinde – unter anderem als Messdiener und Mitglied in Chören. Bald kam er durch den Schulkaplan zur Katholischen Studierenden Jugend und war zudem zunächst Teilnehmer und später Leiter deutsch-französischer und europäischer Jugend-Begegnungen. In Aachen studierte Gerhard Kerstges Bergbau – die vorübergehende Arbeit unter Tage im Steinkohlebergbau war ein besonders prägendes Erlebnis. Neben dem Studium und danach arbeitete er als Techniker für Dolmetscheranlagen, ging dann zwischenzeitlich eine feste Kooperation mit einem Partner in Düsseldorf ein und begann, Aufgaben als Gesellschafter und Geschäftsführer wahrzunehmen. Während der Corona-Pandemie gründete er mit zwei Kollegen die Agentur „Stratton Bloom“ und richtete sich damit beruflich neu aus. – Seine Lieblingsstelle in der Bibel: Psalm 130, „Aus den Tiefen rufe ich, Herr, zu dir: …“. Denn, so Gerhard Kerstges, diese kurzen, präzisen und klangvollen Verse, die ihn seit der Messdienerzeit begleiten, spenden ohne jede Schuldzuweisung in eindrucksvoller Weise Trost und Hoffnung.

Mehr zum Thema