Christusstatue von Rio de Janeiro feiert Jubiläum

Seit 90 Jahren mit Blick auf Rio

Vor 90 Jahren wurde die "Erlöserstatue" auf dem Corcovado-Berg eingeweiht. Die Christusstatue ist zwar nur die drittgrößte der Welt, aber die berühmteste. Über drei Millionen Besucher pilgern jährlich auf den hohen Berg.

Christus-Statue in Rio / © Ksenia Ragozina (shutterstock)
Christus-Statue in Rio / © Ksenia Ragozina ( shutterstock )

Sie ist zwar nur die drittgrößte Christusstatue der Welt, aber bei weitem die berühmteste: Vor 90 Jahren wurde der "Cristo Redentor", die "Erlöserstatue", auf dem Corcovado-Berg hoch über Rio de Janeiro eingeweiht. Wohl über drei Millionen Besucher pilgern jährlich auf den 710 Meter hohen Berg, um den Ausblick auf Rio unter den ausgebreiteten Armen der Statue zu genießen.

Bau begann bereits 1922

Bereits im Jahr 1922 wurde mit dem Bau nach Plänen des brasilianischen Bauingenieurs Heitor da Silva Costa begonnen. Dreißig Meter ist die 1.145 Tonnen schwere Art-Daco-Statue hoch und steht auf einem acht Meter hohen Podest. Der "Cristo de la Concordia" in Cochabamba, Bolivien, mit etwas über 34 Metern sowie die Christus-König-Statue im polnischen Swiebodzin mit 36 Metern sind noch ein wenige größer.

Seit Monaten Streitigkeiten

Zwischen der staatlichen Umweltbehörde ICMBio und der Erzdiözese von Rio, der das Grundstück auf der Corcovado-Spitze gehört und die das Monument verwaltet, kommt es seit Monaten zu Streitigkeiten. So plant die Behörde, Restaurants und Shops am Monument an die Privatwirtschaft abzutreten. Die Kirche pocht dagegen auf ihre alleinige Zuständigkeit. In den vergangenen Wochen hatte ICMBio Mitarbeitern der Erzdiözese mehrfach den Zugang zu dem Monument verweigert.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema