Papst weiht neue Priester für Rom

"Seid keine Karrieristen"

Inmitten der Corona-Pandemie hat Papst Franziskus neun Männer zu Priestern für das Bistum Rom geweiht. Bei der Zeremonie am Sonntag im Petersdom sagte er, es gehe als Priester nicht darum, Karriere zu machen. Sondern darum, barmherzig zu sein. 

Papst Franziskus legt einem Weihekandidaten die Hände auf während der Priesterweihe am 25. April 2021 im Petersdom im Vatikan / © Donatella Giagnori (KNA)
Papst Franziskus legt einem Weihekandidaten die Hände auf während der Priesterweihe am 25. April 2021 im Petersdom im Vatikan / © Donatella Giagnori ( KNA )

Beim Priesteramt gehe es vor allem um Nähe, Mitleid und Zärtlichkeit. Das sei der "Stil Gottes", betonte das Kirchenoberhaupt. "Verschließt euer Herz nicht vor den Problemen der Menschen", gab der Papst den Neupriestern mit auf den Weg.

Gottesdienst unter Schutzvorkehrungen 

"Nehmt euch die Zeit, ihnen zuzuhören. Seid barmherzig." Wenn ein Priester die Nähe zum Volk verliere und nur an seine Karriere denke, werde aus ihm "ein Unternehmer, kein Diener". Dieser Weg führe in die Irre. Wenn man aber dem Beispiel Jesu folge, werde alles gut gehen.

Aufgrund der geltenden Corona-Auflagen fand der Gottesdienst unter besonderen Schutzvorkehrungen statt. Die Weihekandidaten trugen allesamt Schutzmasken. Auf zentrale Rituale wie Handauflegung und Handsalbung wurde trotz der Pandemie-Einschränkungen nicht verzichtet.

Ein Kandidat schlug Karriere als Profi-Fußballer aus

Sechs der neu geweihten Priester sind Italiener; zwei stammen aus Lateinamerika, einer wurde in Rumänien geboren. Ihr Alter reicht von 26 bis 43 Jahren. Einer der neun Männer schlug für die geistliche Laufbahn eine Karriere als Profi-Fußballer aus: Der damalige Jugendtrainer des AS Rom, Andrea Stramaccioni, habe ihm einen Vertrag angeboten, berichtete Samuel Piermarini (28).

2020 war Priesterweihe verschoben worden

Im vergangenen Jahr war die Priesterweihe für das Bistum Rom wegen der Corona-Krise zunächst verschoben worden; statt des Papstes leitete schließlich Kardinalvikar Angelo De Donatis die Zeremonie.Beim Priesteramt gehe es vor allem um Nähe, Mitleid und Zärtlichkeit. 


Priesterweihe mit Papst Franziskus / © Donatella Giagnori (KNA)
Priesterweihe mit Papst Franziskus / © Donatella Giagnori ( KNA )
Quelle:
KNA