Seelsorger, Leistungssportler und Coach

Pater Tobias Breer OPraem

Von sich selbst sagt Pater Tobias: „Seit ich mit 24 Jahren ins Kloster eingetreten bin, möchte ich als Priester für die Menschen da sein. Ich liebe die Menschen.“ Das Marathon-Laufen hilft ihm, aufzutanken und neue Ideen zu haben.

Pater Tobias Breer OPraem / © privat
Pater Tobias Breer OPraem / © privat

Seinen 171. Marathon absolvierte Pater Tobias Anfang März 2023 in Tokyo und erhielt die besondere Auszeichnung „Six-Star-Finisher“, die man nur bekommt, wenn man alle sechs großen Marathons der World Marathon Majors-Serie gelaufen ist. 2021 veröffentlichte er sein erstes Buch: "Der Marathon-Pater, 60.000 Kilometer gegen die Armut“. Der Erlös kommt dem Projekt LebensWert in Hamborn-Neumühl zugute, dessen Gründer und geschäftsführender Gesellschafter er ist. Dazu gehören Sozialberatungs-Angebote sowie die Teilprojekte "KiPa-cash-4-kids“ für benachteiligte Kinder, das Café "Offener Treff mit Herz", das syrisch-deutsche Restaurants Sham und eine Zeitschrift: "Lebens Werte News". In der Seelsorge der Gemeinde Herz-Jesu in Neumühl wirkt er als Pastor und ist zugleich als Kämmerer der Abtei Hamborn für viele Mitarbeiter verantwortlich. Sein Wunschtraum: “In der Antarktis einen Marathon laufen. Denn in der Wüste (Desert Oman-Ultra-Marathon 172 km) war ich schon“, so Pater Tobias.

Mehr zum Thema