Seelsorger, Leistungssportler und Coach

Pater Tobias Breer OPraem

Von sich selbst sagt Pater Tobias: „Seit ich mit 24 Jahren ins Kloster eingetreten bin, möchte ich als Priester für die Menschen da sein. Ich liebe die Menschen.“ Das Marathon-Laufen hilft ihm, aufzutanken und neue Ideen zu haben.

Pater Tobias Breer OPraem / © privat
Pater Tobias Breer OPraem / © privat

Seinen 171. Marathon absolvierte Pater Tobias Anfang März 2023 in Tokyo und erhielt die besondere Auszeichnung „Six-Star-Finisher“, die man nur bekommt, wenn man alle sechs großen Marathons der World Marathon Majors-Serie gelaufen ist. 2021 veröffentlichte er sein erstes Buch: "Der Marathon-Pater, 60.000 Kilometer gegen die Armut“. Der Erlös kommt dem Projekt LebensWert in Hamborn-Neumühl zugute, dessen Gründer und geschäftsführender Gesellschafter er ist. Dazu gehören Sozialberatungs-Angebote sowie die Teilprojekte "KiPa-cash-4-kids“ für benachteiligte Kinder, das Café "Offener Treff mit Herz", das syrisch-deutsche Restaurants Sham und eine Zeitschrift: "Lebens Werte News". In der Seelsorge der Gemeinde Herz-Jesu in Neumühl wirkt er als Pastor und ist zugleich als Kämmerer der Abtei Hamborn für viele Mitarbeiter verantwortlich. Sein Wunschtraum: “In der Antarktis einen Marathon laufen. Denn in der Wüste (Desert Oman-Ultra-Marathon 172 km) war ich schon“, so Pater Tobias.

Quelle:
DR

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!

Mehr zum Thema