Seelsorger an Bord der "Gorch Fock"

 (DR)

Erstmals nach der Neukonzeption der Kadettenausbildung geht nun ein Militärseelsorger an Bord der "Gorch Fock". In den kommenden drei Wochen leistet der katholische Flensburger Militärdekan Michael Gmelch (53) Dienst auf dem Segelschulschiff der Bundesmarine. Nach zwei tödlichen Unfällen an Bord und Kritik an den Schulungsmethoden war die Ausbildung Ende 2010 unterbrochen worden. Seit Ende November ist die "Gorch Fock" wieder auf See und ankert derzeit bei den Kanarischen Inseln.

Dort erteilt Gmelch den Kadetten den vorgeschriebenen Lebenskundlichen Unterricht. Zudem feiert er mit ihnen und der Stammbesatzung Gottesdienste und steht für seelsorgliche Gespräche zur Verfügung.

Nach dem neuen Ausbildungskonzept sollen künftig häufiger als bislang abwechselnd der katholische und der evangelische Militärseelsorger an der Marineschule Flensburg-Mürwick die Kadetten an Bord begleiten. Bislang ist dies nach Angaben des katholischen Leitenden Militärdekans Rainer Schadt "nur fallweise und kurz" so gewesen. Die verstärkte Präsenz entspreche auch einem seit langem bestehenden Wunsch der Kirchen, so Schadt.