Sechs Millionen Notre-Dame-Besucher seit Wiedereröffnung

Kathedrale begeistert die Massen

Seit ihrer Wiedereröffnung im Dezember verzeichnet die Pariser Kathedrale Notre-Dame rekordträchtige Besucherzahlen. Andere weltberühmte Attraktionen in Frankreich können kaum mehr mithalten.

Der Innenraum der Kathedrale Notre-Dame in Paris vor der Wiedereröffnung / © Christophe Petit Tesson (dpa)
Der Innenraum der Kathedrale Notre-Dame in Paris vor der Wiedereröffnung / © Christophe Petit Tesson ( dpa )

Seit ihrer Wiedereröffnung vor gut einem halben Jahr haben mehr als sechs Millionen Menschen die Kathedrale Notre-Dame in Paris besucht. Mit durchschnittlich 35.000 Besuchern pro Tag sei sie damit das zurzeit meistbesuchte Denkmal Frankreichs, sagte Kirchenrektor Olivier Ribadeau Dumas der Zeitung "La Tribune Dimanche" (Sonntag).

Pariser Kathedrale Notre-Dame  / © Era77 (shutterstock)

Zwischen 16. Dezember und 30. Juni verzeichneten die Verantwortlichen demnach insgesamt 6,02 Millionen Besucherinnen und Besucher. Auf das gesamte Jahr hochgerechnet dürfte die weltbekannte Kathedrale 2025 andere Besucher-Magnete wie die Basilika Sacré-Coeur (9 Millionen Besucher 2024), das Louvre-Museum (8,7 Millionen) oder den Eiffelturm (6,3 Millionen) deutlich übertreffen, so die Zeitung.

Notre Dame steht in Flammen / © Julie Carriat (Reuters)
Notre Dame steht in Flammen / © Julie Carriat ( Reuters )

Die frühgotische Pariser Bischofskirche Notre-Dame ist ein Wahrzeichen der Stadt. Vielen gilt sie als Inbegriff der Kathedralen Frankreichs. Die der Gottesmutter Maria geweihte Kirche liegt exponiert im historischen Stadtzentrum. Bei Renovierungsarbeiten brach am 15. April 2019 ein Feuer aus, das Dächer und Dachstuhl, Teile der Gewölbe sowie den Vierungsturm zerstörte.

Notre-Dame de Paris

Ein verheerender Brand verursachte 2019 enorme Schäden an der Kathedrale Notre-Dame in Paris. Fünfeinhalb Jahre später erstrahlt das weltberühmte Gotteshaus in neuem Glanz.

Die frühgotische Pariser Bischofskirche Notre-Dame ist ein Wahrzeichen von Paris. Vielen gilt sie als Inbegriff der Kathedralen Frankreichs. Die der Gottesmutter Maria geweihte Kirche liegt exponiert auf der Seine-Insel Ile de la Cite im historischen Zentrum und wurde vor dem Großbrand von 2019 jährlich von rund 12 bis 14 Millionen Menschen besucht.

Blick über die Seine auf die beleuchtete Kathedrale Notre-Dame nachts. / © Corinne Simon (KNA)
Blick über die Seine auf die beleuchtete Kathedrale Notre-Dame nachts. / © Corinne Simon ( KNA )
Quelle:
KNA