Scholz würde bei Amtseid ohne Gotteszusatz sprechen

Trotzdem sind ihm Werte wichtig

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz würde im Fall seiner Wahl zum Bundeskanzler bei der Vereidigung auf den Zusatz "So wahr wie mir Gott helfe" verzichten. Werte des Christentums wie Solidarität prägten ihn dennoch sehr, meinte Scholz.

Olaf Scholz / © Michael Kappeler (dpa)
Olaf Scholz / © Michael Kappeler ( dpa )

"Das habe ich noch nie", sagte Scholz der "Bild am Sonntag" über seine Vereidigungen als Minister und Erster Bürgermeister von Hamburg. Er betonte aber, dass die Werte des Christentums für ihn von zentraler Bedeutung seien.

Werte des Christentums 

"Dass wir Menschen füreinander verantwortlich sind. Dass wir gegeneinander gerecht sein müssen. Nennen wir es Solidarität oder Nächstenliebe. Diese Werte des Christentums prägen mich sehr."

Seine hochbetagten Eltern würden bei einem Wahlsieg ihres Sohnes an seiner Vereidigung als Bundeskanzler teilnehmen. "Das wird sicher so sein", sagte Scholz. 

Lebenslauf von Olaf Scholz

1977    Abitur am Gymnasium Heegen in Hamburg-Rahlstedt

1978 - 1984    Studium der Rechtswissenschaften

1984 - 1985    Zivildienst

seit 1985    Rechtsanwalt

1998 - 2001    Mitglied des Deutschen Bundestages

Mai 2001 - Oktober 2001    Innensenator der Freien und Hansestadt Hamburg

Olaf Scholz / © Markus Schreiber (dpa)
Olaf Scholz / © Markus Schreiber ( dpa )
Quelle:
dpa