Sänger Ben Blümel freut sich auf Jesus-Rolle

"Krasse Nummer"

Vor über 20 Jahren wurde er bekannt, nun wird er eine der bedeutendsten Personen der Weltgeschichte verkörpern. Popsänger Ben Blümel spielt Jesus Christus im Live-TV-Event "Die Passion". Die Annahme der Rolle dauerte aber zunächst.

Ben Blümel spielt Jesus beim RTL-Event "Die Passion" (Archiv) / © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild (dpa)
Ben Blümel spielt Jesus beim RTL-Event "Die Passion" (Archiv) / © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild ( dpa )

Für seine RTL-Rolle als Jesus Christus hat Sänger Ben Blümel nach eigenen Worten nicht sofort zugesagt. "Ich brauchte erst Bedenkzeit, die am Ende fast zwei Wochen gedauert hat", sagte Blümel im Interview des Portals katholisch.de am Montag.

Er sei katholisch getauft, sei in der Jugend Messdiener gewesen und habe sich "sehr intensiv mit der Bibel auseinandergesetzt – vor diesem Hintergrund ist es für mich schon ein bisschen krass, ausgerechnet Jesus zu spielen".

Klarheit, Mut, Nächstenliebe

Inzwischen betrachte er es als große Chance, "die Passionsgeschichte mit einer modernen Inszenierung und modernen Songs für ein großes Publikum zu erzählen". Die Rolle bleibe für ihn "eine krasse Nummer", so Blümel.

Er bewundere Jesus "sehr für seine Klarheit, seinen Mut und die unbedingte Nächstenliebe, für die er steht. Es ist eine große Ehre und eine große Herausforderung zugleich, versuchen zu dürfen, diesen 'Übermenschen' auf der Bühne darzustellen."

Das Logo zu "Die Passion".  (RTL)
Das Logo zu "Die Passion". / ( RTL )

Zur Vorbereitung habe er in der Kinderbibel seiner beiden Söhne gelesen, verriet der Darsteller. "Die ist wirklich toll geschrieben und beschreibt auch die Geschichte des Tods und der Auferstehung Jesu sehr verständlich. Das hilft mir durchaus, bei der Vorbereitung auf die Rolle in die richtige Stimmung zu kommen."

Glaube als Leitfaden für gutes Miteinander

Er halte die Passionsgeschichte für "absolut lohnenswert", sagte Blümel. "Ich würde mich freuen, wenn die Menschen vor Ort in Kassel und zu Hause am Fernseher mit Neugierde und Offenheit an das Event herangehen, sich ihr eigenes Bild machen und ein bisschen über den tieferen Sinn der Geschichte nachdenken." Allein wie gut die ausgewählten Songs zur biblischen Erzählung passten, zeige für ihn, "wie zeitlos die Passionsgeschichte ist. Sie hat uns heute immer noch etwas zu sagen."

Er hadere derzeit mit der Institution Kirche, doch der Glaube spiele eine sehr große Rolle in seinem Leben, betonte der 42-Jährige. Seine Söhne seien getauft und würden christlich erzogen. "Das ist mir total wichtig. Ich möchte meinen Kindern christliche Werte vermitteln – etwa, dass es wichtig ist, sich um seinen Nächsten zu kümmern. Der christliche Glaube ist für mich auf jeden Fall ein Leitfaden für ein gutes Miteinander."

RTL plant die erneute Ausgabe der "Passion" am 27. März. Erstmals wurde die Live-Show kurz vor Ostern 2022 gezeigt; damals verfolgten sie 3,14 Millionen Zuschauer.

Quelle:
KNA