Saarbrücker Pfarrer kocht beim «perfekten Dinner» um die Wette

 (DR)

Der Saarbrücker Pfarrer Lars Meiser stellt bei der TV-Show «Das perfekte Dinner» seine Kochkünste unter Beweis. Mit vier anderen Kandidaten kocht er in dieser Woche um die Wette. Vox zeigt die Sendung aus dem Saarland von Montag bis Freitag jeweils um 19.00 Uhr. Am Mittwoch steht Meisers Menü auf dem Programm: Der 37-Jährige lädt zum Motto «himmlische Genüsse im goldenen Herbst» ins Pfarrhaus ein, wie das Bistum Trier mitteilte.

Beim Kochen könne er Stress abbauen und entspannen, sagt der Pfarrer. Ein Freund habe ihn ohne sein Wissen bei der Show angemeldet. Die Koch-Leidenschaft habe er von seiner Uroma. «Alles wurde bei ihr selbst gemacht und ich durfte ihr bei allem helfen», sagt Meiser. Als Jugendlicher habe er dann eigene Menüs entworfen. Trotz der Leidenschaft fürs Kochen habe für ihn bereits als Fünfjähriger festgestanden, dass er Priester werden möchte. Meiser wurde 2011 zum Priester geweiht und ist Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Saarbrücken Altenkessel-Klarenthal im Saarland.

Zum Menü: Als Vorspeise serviert Meiser Feldsalat mit Himbeerdressing, karamellisierten Macadamianüssen, pochierten Äpfeln, Birnen und Frischkäse - gratiniert mit Altenkesseler Honig oder im Speckmantel. Als Hauptgang reicht der Priester Hirschrücken mit Pumpernickel-Kruste auf Portweinjus, dazu Nussspätzle und Apfelrotkraut. Als Nachtisch gibt es Apfeltarte mit Marzipaneis.

Die Dreharbeiten fanden bereits Ende Oktober statt. Wer gewonnen hat, ist aber noch geheim. Die Hobbyköche bewerten sich gegenseitig mit einer Punktzahl zwischen 0 und 10.