Rund 31.500 Menschen singen Adventslieder im Fußballstadion

Neuer Rekord

Alle Jahre wieder kommen vor Weihnachten im Fußballstadion von Hannover Tausende Menschen zusammen, um gemeinsam Adventslieder zu singen. In diesem Jahr war das Event erstmals mit rund 31.500 Menschen ausverkauft.

Adventssingen im Stadion / © Kay Nietfeld (dpa)
Adventssingen im Stadion / © Kay Nietfeld ( dpa )

Das vorweihnachtliche Stadionsingen hat in Hannover am Mittwochabend zum vierten Mal stattgefunden. Begleitet von Bläsern und einer Gospel-Band stimmten sie in der Heinz-von-Heiden-Arena am Maschsee gemeinsam 16 klassische und moderne Weihnachtslieder an - von "Jingle Bells" und "Feliz Navidad" bis zu "Stille Nacht" und "O du fröhliche". 

Gegenüber dem Vorjahr, als rund 20.000 Menschen mitsangen, stieg die Teilnehmerzahl auf einen neuen Rekord. Im vierten Jahr ihres Bestehens war die Veranstaltung erstmals ausverkauft.

Veranstalter des rund anderthalbstündigen Events war der evangelische Kirchenkreis gemeinsam mit zahlreichen Partnern, unter ihnen der Fußball-Verein Hannover 96, die Sparkasse, die Volksbank und der Rock-Sender "Radio 21".

Das gemeinsame Singen sei ein positives Signal gegen die vielen Sorgen, die gegenwärtig viele Menschen bedrückten, sagte Hannovers evangelischer Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes. Weihnachten setze ihnen die christliche Zuversicht entgegen und stifte Momente der Fröhlichkeit. "Wir brauchen diese andere Sicht."

Eine Gospelband und 275 Bläser

Die Westtribüne des Stadions sowie die Nord- und die Südkurve waren voll besetzt und weihnachtlich beleuchtet. Die Bühne war vor der dafür gesperrten Osttribüne aufgebaut. Für Stimmung sorgten mehrere Hundert Mitwirkende, darunter rund 275 Bläserinnen und Bläser mit glitzernden Instrumenten. Zudem waren ein Gospelchor, der Wohnungslosenchor Hannover und der Kinderchor der Staatsoper zu hören. Die Gesamtleitung hatte Gospelkantor Jan Meyer.

Vorbild für das rund anderthalbstündige Event sind vergleichbare Aktionen in Berlin, Köln oder Dortmund. Der Erlös soll der ökumenischen Essensausgabe für Menschen in Not sowie der Weihnachtshilfe der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" zugutekommen.

Advent

Der Advent ist für Christen die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten. Das Wort kommt vom lateinischen "adventus" und bedeutet "Ankunft". Gemeint ist die Ankunft Jesu auf Erden, die Weihnachten gefeiert wird.

Die Adventszeit beginnt am vierten Sonntag vor dem ersten Weihnachtsfeiertag, in diesem Jahr also am 1. Dezember. Sie dauert höchstens 28 Tage, wenn der 27. November der erste Adventssonntag ist. Im kürzesten Fall dauert sie nur 22 Tage, wenn sie erst am 3. Dezember anfängt.

Traditioneller Adventskranz / © Jozef Kubica (KNA)
Traditioneller Adventskranz / © Jozef Kubica ( KNA )
Quelle:
epd