Rot-Rot würde in Brandenburg gerne weiter zusammen regieren

 (DR)

Die rot-rote Koalition in Brandenburg würde auch nach der Landtagswahl am 1. September gerne weiter gemeinsam regieren. "Es ist immer gelungen, eine gute Lösung fürs Land zu finden. Das ist eine gute Basis für die weitere Zusammenarbeit", sagte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) bei der Vorstellung der Regierungsbilanz in Potsdam. Er treffe zwar keine Koalitionsaussage vor der Wahl, klar sei aber: "Es wird keine Gespräche mit der AfD geben. (...) Alle anderen Varianten schließe ich nicht aus." Der SPD-Politiker betonte, seine Partei habe früher schon mit Grünen und CDU in Koalitionen zusammengearbeitet.

Vize-Regierungschef Christian Görke (Linke) kann sich nach eigenen Angaben ein rot-rot-grünes Bündnis vorstellen - wenn drei Partner gebraucht werden. Die SPD stehe der Linken in sozialen Fragen nahe, aber es gebe auch viele Fragen, bei denen man mit den Grünen deckungsgleich sei. "Insofern mache ich keinen Hehl daraus, dass das für mich auch die Option wäre." In der jüngsten Umfrage (Insa für "Bild") lagen SPD und AfD in Brandenburg gleichauf bei 19 Prozent, die CDU erreichte 18, Grüne und Linke kamen auf je 16 Prozent. Rot-Rot hätte damit derzeit keine Mehrheit, Rot-Rot-Grün käme dagegen auf 51 Prozent. (dpa/Stand 16.07.2019)