Rockstar Peter Maffay von Fan zum Glauben bekehrt

"Absolut gläubig"

Rockstar Peter Maffay (67) ist eigenen Angaben zufolge von einem Fan zum Glauben bekehrt worden. Dieser sei erstmals als 16- oder 17-Jähriger nach einem schweren Unfall im Publikum aufgetaucht, sagte Maffay der "Neuen Osnabrücker Zeitung" im Interview.

Peter Maffay / © Friso Gentsch (dpa)
Peter Maffay / © Friso Gentsch ( dpa )

Ihm habe der Umgang seines Fans mit anderen Menschen imponiert. "Außerdem ist Albert ein sehr gläubiger Mensch und hat diesen Aspekt auch bei mir entdeckt, obwohl ich schon vor vielen Jahren aus der Kirche ausgetreten bin. Durch ihn bin ich auf ganz eigene Art und Weise wieder in Glaubensfragen eingestiegen", so Maffay.

Zwar sei er nicht wieder der Kirche beigetreten, aber dennoch "absolut gläubig", sagte er. "Zu glauben heißt ja, die eigene menschliche Begrenztheit zu akzeptieren und für wesentliche Fragen des Lebens eine höhere Instanz anzusprechen. Dass daraus eine Kraft erwächst, die uns noch trägt, wenn alles andere versagt, ist die Basis für meinen Glauben oder - wenn Sie so wollen - für mein Gottvertrauen."

Jedes Jahr im Herbst sei der Fan mit einer Kiste voller Äpfel aus Südtirol angereist und habe stets eine Einladung an ihn ausgesprochen, die er nach jahrelangem Zögern auch angenommen habe. Den Kontakt existiere bis heute: "Irgendwann habe ich zu Albert gesagt: Ich brauche so ein Kruzifix, das man sehen kann, wenn man bei mir zum Tor reinkommt oder das Haus verlässt. Er hat es mir dann nicht nur besorgt, sondern auch weihen lassen und mir sogar einen Brief des Pastors mitgebracht, der dieses schön geschnitzte Holz-Kruzifix gesegnet hat."


Quelle:
KNA