Requiem für Bischof Wanke findet im Erfurter Dom statt

Gelegenheit zum persönlichen Abschied

Das Requiem für den verstorbenen Erfurter Altbischof Joachim Wanke wird am 21. März im Mariendom stattfinden. DOMRADIO.DE überträgt live. Zuvor wird Wanke dort im geschlossenen Sarg aufgebahrt. Ein Kondolenzbuch liegt ebenfalls aus.

Erfurter Dom / © mije_shots (shutterstock)

Das Requiem für den am Donnerstag verstorbenen katholischen Erfurter Altbischof Joachim Wanke findet am 21. März um 10:00 Uhr im Erfurter Mariendom statt. Nach dem Requiem ist die Beisetzung Wankes im Kreuzgang des Domes geplant, wie das Bistum Erfurt am Donnerstag mitteilte. Bereits am 18. März werde Wanke im geschlossenen Sarg im Hohen Chor des Doms aufgebahrt, so das Bistum weiter. 

Wer sich von Wanke persönlich verabschieden möchte, habe dazu am Abend des 18. März sowie an den beiden Folgetagen zwischen 10 und 18 Uhr Gelegenheit. Im Hohen Chor liege ein Kondolenzbuch aus. Über 30 Jahre an der Spitze Der Erfurter Altbischof starb am Donnerstagmorgen im Alter von 84 Jahren in Erfurt. Wanke stand von 1981 bis 2012 an der Spitze des Erfurter Kirchengebiets, das Papst Johannes Paul II. 1994 zum Bistum erhob. 

Wanke zählte zu den prägendsten katholischen Bischöfen im Osten Deutschlands. Geschätzt wurden sein theologischer Sachverstand ebenso wie sein seelsorgerisches Einfühlungsvermögen. Wanke war vergangene Woche ins Krankenhaus gebracht und wenige Tage später auf die Palliativstation verlegt worden. 

Quelle:
KNA