Umstrittene Bischofsernennung in China

Religionsbehörde wählt aus, Papst ernennt

Der Vatikan hat bestätigt, dass am Montag im chinesischen Qingdao ein Bischof geweiht wurde. Wie Vatikansprecher Matteo Bruni mitteilte, erhielt Thomas Chen Tianhao in der Kathedrale von Qingdao die Bischofsweihe. 

Symbolbild: Mitren für Bischöfe / © Corinne Simon (KNA)
Symbolbild: Mitren für Bischöfe / © Corinne Simon ( KNA )

Der vatikanische Pressedienst "Asianews" hatte bereits am Montagabend darüber berichtet. Chen (58) ist der erste Bischof, der seit Unterzeichnung des Vatikan-China-Abkommens ernannt und geweiht worden ist.

Zwei andere Bischöfe, die bereits kurz nach Unterzeichnung des vorläufigen Abkommens im Herbst 2018 geweiht wurden, waren Medienberichten zufolge bereits vorher von den chinesischen Behörden ausgewählt und dann vom Papst ernannt worden.

Dem Bericht von "Asianews" zufolge war der Vorsitzende der Nationalen Patriotischen Vereinigung, Bischof Fan Xing Yao von Linyi, bei der jüngsten Bischofsweihe Hauptzelebrant. Zudem wirkten der stellvertretende Vorsitzende der Chinesischen Bischofskonferenz, Bischof Joseph Yang Yongqiang von Zhoucun, und Erzbischof Joseph Zhang Xianwang von Jinan, Vizepräsident des Bischofsrates der Patriotischen Vereinigung, mit.

Umstrittenes Verfahren der Bischofsernennung

Chen ist Nachfolger des im Juni 2018 gestorbenen früheren Bischofs von Qingdao, Joseph Li Mingshu. An der Feier nahmen den Angaben zufolge 21 Priester sowie 200 andere Gläubige und Ordensfrauen teil. Chen war 1989 zum Priester geweiht worden; zum Bischof ernannt wurde er im November 2019.

In dem 2018 geschlossenen und unlängst verlängerten vorläufigen Abkommen haben sich der Heilige Stuhl und die Volksrepublik China auf Verfahren zur Ernennung von Bischöfen geeinigt. Zwar wird der Wortlaut der Vereinbarung geheim gehalten, dem Inhalt zufolge jedoch wählt die zuständige chinesische staatliche Religionsbehörde den Kandidaten aus und der Papst ernennt ihn. Zwei Bischöfe, die kurz nach der Unterzeichnung Ende September 2018 geweiht wurden, waren bereits vorher ernannt worden.

Zahlen zur katholischen Kirche in China

Das kommunistisch regierte Riesenland China ist multireligiös. Laut dem China-Zentrum in Sankt Augustin bei Bonn sind seine fünf offiziell anerkannten Religionsgemeinschaften der Buddhismus, Daoismus, Islam, Protestantismus und Katholizismus. Von den 1,4 Milliarden Chinesen sind rund 185 Millionen Buddhisten, etwa 23 Millionen zählen sich zum Islam, zum Protestantismus ca. 38 bis 60 Millionen; ca. 10 Millionen sind Katholiken. Die Zahl der Anhänger des Daoismus ist nicht feststellbar.

Zwei junge Männer, ein Seminarist und ein Sängerknabe, sitzen auf Stühlen während einer Messe am 13. Januar 2019 in der Kirche Xishiku in Peking. / © Gilles Sabrie (KNA)
Zwei junge Männer, ein Seminarist und ein Sängerknabe, sitzen auf Stühlen während einer Messe am 13. Januar 2019 in der Kirche Xishiku in Peking. / © Gilles Sabrie ( KNA )
Quelle:
KNA