Religion in Amerika

Trump und die Christen

"So help me God!" Worte des 45. Präsidenten der USA. Donald Trump ist seit Januar der mächtigste Mann der Welt und auch die Religionsgemeinschaften sind von seiner Politik gespalten.

Amerika: Ein gespaltenes Land / © Frank May (dpa)
Amerika: Ein gespaltenes Land / © Frank May ( dpa )

So sind es insbesondere die Muslime, die von Trumps Reisebann betroffen sind, die sich über die Politik des Republikaners aufregen. In einigen Moscheen wird auch schon von Übergriffen und Beleidigungen seit dem Wahlkampf gesprochen. Die Christen sind auch bewegt, insbesondere wenn es um das Thema Abtreibung geht. Trump hat versprochen die liberalen Abtreibungsgesetze der USA zu überarbeiten, was ihm Beifall aus einigen Ecken der christlichen Szene beschert hat.

Auf der anderen Seite gibt es auch Christen, die explizit gegen Trump sind, sogar im Gottesdienst gegen ihn predigen. In domradio "Das Thema" besuchen wir verschiedene Gemeinden und Gemeinschaften im ganzen Land und sprechen mit Vertretern von Juden, Christen und Muslimen in den USA.


Quelle:
DR

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!