Religiöse Gewalt erschüttert Äthiopien

Hunderte festgenommen

In Äthiopien sind bei religiös motivierten Unruhen mehrere Hundert Menschen festgenommen worden. Wie lokale Zeitungen berichten, waren in den vergangenen Tagen mehrere Moscheen und Kirchen in Flammen aufgegangen.

Konflikt in Äthiopien / © Ben Curtis/AP (dpa)
Konflikt in Äthiopien / © Ben Curtis/AP ( dpa )

In der nordäthiopischen Stadt Gondar herrsche eine nächtliche Ausgangssperre. Den Berichten zufolge hatten Täter zu Wochenbeginn einen Anschlag auf das Begräbnis eines in der Region prominenten Islamgelehrten verübt. Mehr als 20 Trauergäste seien dabei ums Leben gekommen.

Radikale Gruppen versuchen "landesweit Chaos" zu machen

Bei den tagelangen Unruhen, die daraufhin ausbrachen, seien weitere Menschen getötet, knapp 120 verletzt und 370 festgenommen worden, hieß es zum Wochenende von den lokalen Behörden. Sicherheitsverantwortliche in der Hauptstadt Addis Abeba machen radikale Gruppierungen für die Gewalt verantwortlich. Diese versuchten, verschiedene Glaubensgruppen gegeneinander auszuspielen mit dem Ziel, "landesweit Chaos" zu verursachen.

Äthiopiens Islamischer Rat beschuldigte unterdessen "radikale orthodoxe Kirchenanhänger", die Gewalt entfacht zu haben, wie die Zeitung "The East African" berichtet. Landesweit wurden laut Religionsvertretern mindestens zwei Kirchen und zwei Moscheen in Brand gesteckt.

Quelle:
KNA