Reiseziel Kloster

Gastfreundschaft für die Seele

Ein Aufenthalt im Kloster ist populär. Ob Einkehrtage, Exerzitien oder Urlaub – die Orden öffnen gern ihre Pforten und beherbergen Gäste. Das gebietet schon immer die Ordensregel, aber es ist eben auch eine ganz besondere Form der Gastfreundschaft und des Ortes, die der Seele gut tut. domradio-Reisen stellt Klöster vor und gibt Tipps für "Klosterneulinge".

stille Klostergänge / © Stefan Quilitz
stille Klostergänge / © Stefan Quilitz

Im Kloster Huysburg zu Fuße des Harzes leben Benediktiner. So ganz selbstverständlich sind sie da, haben ein offenes Ohr für alle Besucher, und doch ist ihre Anwesenheit alles andere als selbstverständlich, denn Katholiken leben kaum hier und so ist es eine besondere Herausforderung, eine Sprache zu sprechen, mit der man die Menschen erreicht.

Ein wahres Urlaubskloster ist Wernberg in Kärnten. Es scheint, als leben die Schwestern dort ganz für die Menschen, die zu ihnen kommen. Und das ist vor allem im Sommer eine große Schar munterer Familien. Ein Ort des Schweigens ist Wernberg nicht, aber ein durch und durch froher Ort für die Seele.

Ganz anders in der Nordeifel, im Trappistenkloster Mariawald. Hier an diesem beschaulichen Ort steht das Schweigen und das Gebet ganz im Mittelpunkt. Hier als Gast einzutauchen ist eine Herausforderung, aber eben auch eine tiefe Erfahrung, die heilsam sein kann.

Das Leben im Kloster und das damit verbundene Angebot ist vielfältig. Gerade darauf wollen die Ordensgemeinschaften in diesem Jahr 2015, im „Jahr der Orden“ aufmerksam machen. Dazu finden zahlreiche Veranstaltungen statt, bewusst auch außerhalb der Klostermauern.

Gast im Studio: Schwester Katharina Hartleib, Franziskanerin aus Olpe

Informationen: Jahr der Orden