Reinhard Raffalt: "Ein Leben für die Kultur"

 (DR)

Das Buch "Ein Leben für die Kultur. Reinhard Raffalt (1923-1976) zwischen Bayern, Deutschland und Italien" ist im Verlag Friedrich Pustet in Regensburg erschienen und kostet 39,95 Euro.

Mit seinen Italien-Büchern hat Reinhard Raffalt der jungen Reihe der Landschaftsbücher des Prestel Verlags vor über 45 Jahren zum Durchbruch verholfen. Bereits sein erstes Buch über die "Ewige Stadt" wurde ein Bestseller. Wie drei weitere Rom-Bände aus seiner Feder ist "Concerto Romano" bis zum heutigen Tag im Programm und lieferbar, teilte der Münchner Verlag mit. Der Autor, Journalist und Kirchenmusiker starb am 16. Juni 1976 im Alter von 53 Jahren.

In Passau geboren studierte Raffalt Kirchenmusik, Geschichte, Philosophie, Kunstgeschichte und promovierte in Musikwissenschaft. 1951 verlegte er sein Domizil nach Rom. Als Vatikan-Korrespondent der "Passauer Neuen Presse" und Organist verdiente er sich erste Honorare. Später übernahm er einen Lehrauftrag für Kirchenmusik am Collegium Romanum, gründete die Römische Bachgesellschaft und war von 1954 bis 1960 Direktor der Biblioteca Germanica, des deutschen Kulturinstituts. (Quelle: dpa, KNA)