Puerto Ricos Bischöfe warnen vor Kollaps der Energieversorgung

Regierung muss Verantwortung übernehmen

Nach der Pandemie und vielen Naturkatastrophen: Die Bischöfe aus Puerto Rico warnen vor einem möglichen Zusammenbruch der Energieversorgung auf der Karibikinsel. Die Regierung müsse nun aktiv werden.

Freileitungsmast / © Oleg suhenco (shutterstock)

In einer jetzt veröffentlichen Stellungnahme der Bischofskonferenz warnt die Kirche, dass nach Naturkatastrophen und der Corona-Pandemie nun eine weitere Bedrohung die Menschen auf Puerto Rico gefährde: Ein Kollaps der Energieversorgung.

Die Bevölkerung befinde sich in einer extremen Abhängigkeit von immer teureren und knapper werdenden Kraftstoffen, so die Bischöfe weiter. Das führe zu einer höheren Belastung. Es sei aufgrund der Lage mehr denn je notwendig, die Effektivität öffentlicher Hilfen sicherzustellen.

Die Bischöfe begrüßten ausdrücklich "die zahlreichen Alternativen, die von Experten und vielen Menschen in der aktuellen Energie-Situation vorgeschlagen wurden". Die Regierung könne sich ihrer Verantwortung nicht entziehen und müsse nach Antworten suchen.


Quelle:
KNA