Regensburger Domspatzen starten Deutschland-Tournee 

"Musik kennt keine Grenzen"

Acht Orte in zehn Tagen: Die Regensburger Domspatzen starten an diesem Freitag ihre Deutschland-Tournee. Den Abschluss der Konzertreihe bildet ein Auftritt des Knabenchors in Nürnberg.

Regensburger Domspatzen / © Michael Vogl (Domspatzen)
Regensburger Domspatzen / © Michael Vogl ( Domspatzen )

Die 56 Sänger des wohl ältesten Knabenchors der Welt werden zu Konzerten in Chemnitz, Erfurt, Kloster Marienfeld, Mühlhausen in Thüringen, Bielefeld, Würzburg und Illertissen erwartet, wie die Domspatzen am Donnerstag mitteilten. Das Finale wollen sie demnach in Nürnberg bestreiten.

Chorknaben in einem Übungsraum im Gymnasium der Regensburger Domspatzen / © Armin Weigel (dpa)
Chorknaben in einem Übungsraum im Gymnasium der Regensburger Domspatzen / © Armin Weigel ( dpa )

Außerdem sei der Chor im Rahmen der renommierten Stuttgarter Reihe "Stunde der Kirchenmusik" zu Gast. Präsentiert werde das neue A-cappella-Programm "Vater unser". Es habe kürzlich seine umjubelte Premiere in der Hamburger Elbphilharmonie gefeiert.

Kompositionen quer durch die Epochen

Gesungen würden nicht nur Meisterstücke der geistlichen Chormusik, sondern auch immer wieder verschiedene Vertonungen des Gebets der Gebete. In dem Bewusstsein, dass viele Komponisten durch ihre geniale Musikalität Kunstwerke geschaffen hätten, lasse der Knabenchor die Kompositionen quer durch die Epochen erklingen, von Meistern der Renaissance bis hin zu modernen Arrangements. "Durch die Sprache der Musik erreichen wir die Menschen auf einem ganz anderen Weg. Musik verbindet und kennt keine Grenzen", sagte Domkapellmeister Christian Heiß.

Christian Heiß, neuer Chef bei den Regensburger Domspatzen / © Christian Klenk (KNA)
Christian Heiß, neuer Chef bei den Regensburger Domspatzen / © Christian Klenk ( KNA )

Die Regensburger Domspatzen wurden im Jahr 975 vom damaligen Regensburger Bischof Wolfgang als eigene Domschule gegründet. Der Name "Domspatzen" findet sich dem Chor zufolge erstmals in einem Pressebericht über eine Auslandsreise nach Prag im Jahr 1910.

Zuvor sei immer von "Domchor" oder "Domcapelle" die Rede gewesen. Am 12. Januar 1948 wurde die Genehmigung für das damalige Domgymnasium erteilt. Seit Beginn des neuen Schuljahrs im September sind auch 33 Mädchen dort. Sie sollen mit einem eigenen Chor eine eigene Säule der Dommusik bilden.

Regensburger Domspatzen

Die Regensburger Domspatzen sind Deutschlands ältester Knabenchor und einer der berühmtesten Chöre der Welt. Die reisefreudigen Singknaben der Kathedrale zu St. Peter feierten 1976 ihr 1000-jähriges Bestehen. Die Knaben und jungen Männer haben schon vor Papst Benedikt XVI. gesungen. Sein Bruder, Georg Ratzinger, leitete den Chor von 1964 bis 1994. Hinter dem traditionsreichen Namen verbirgt sich eine Institution aus drei Säulen: Chor, Schule und Internat.

Regensburger Domspatzen / © Armin Weigel (dpa)
Regensburger Domspatzen / © Armin Weigel ( dpa )
Quelle:
KNA