Regensburger Chorleiterin sieht Mädchenchor auf gutem Weg

"Traditionsbedingter Nachholbedarf"

Die Leiterin des neu gegründeten Mädchenchores am Regensburger Dom, Elena Szuczies, sieht ihre Schützlinge gegenüber dem bekannten Jungenchor der Domspatzen noch leicht im Hintertreffen. Ein gemischter Chor sei zur Zeit nicht geplant.

Elena Szuczies, erste Dirigentin für den neuen Mädchenchor der Regensburger Domspatzen, probt mit dem Mädchenchor / © Armin Weigel (dpa)
Elena Szuczies, erste Dirigentin für den neuen Mädchenchor der Regensburger Domspatzen, probt mit dem Mädchenchor / © Armin Weigel ( dpa )

"Mädchenchöre sind erst viel später entstanden. Das heißt, wir haben einen traditionsbedingten Nachholbedarf, was die Singförderung für Mädchen betrifft", sagte Szuczies im Interview dem Portal katholisch.de.

"Aber ich spüre, wie zielstrebig die Mädchen sind und wie sie schon auf den ersten Auftritt hin fiebern", so Szuczies weiter. Zwar gebe es dafür noch keinen festen Termin. Doch ist Szuczies nach eigenem Bekunden optimistisch, zumindest bald regelmäßig die Gottesdienste im Regensburger Dom mitgestalten zu können.

Gemeinsame Auftritte

Zum neuen Schuljahr wurden bei den Regensburger Domspatzen erstmals 34 Mädchen zwischen 10 und 18 Jahren aufgenommen, die nun einen eigenen Chor formieren. Ein gemischter Chor ist nicht geplant, aber ab und zu werde schon gemeinsam gesungen, so Szuczies, etwa im Eröffnungsgottesdienst zum neuen Schuljahr.

Perspektivisch sei es auch "ein Traum" dort auftreten zu können, wo der bekannte Knabenchor Auftritte absolviert, etwa in der Hamburger Elbphilharmonie, so Szuczies.

Vorteil bei pubertärer Stimmentwicklung

Einen Vorteil sieht die Chorleiterin aufseiten der Mädchen bei der Stimmentwicklung in der Pubertät. "Bei Mädchen ist der Stimmbruch nicht so einschneidend wie bei Jungen. Jungen müssen nach dem Stimmbruch in eine ganz neue Stimmlage wechseln. Diese neue Stimmlage müssen sie komplett neu kennenlernen."

Mädchen könnten dagegen oft in ihrer gesamten Schul- und Chorlaufbahn in der gleichen Stimme bleiben. Das erleichtere die langfristige Planung und den kontinuierlichen Aufbau einzelner Stimmen.

Regensburger Domspatzen

Die Regensburger Domspatzen sind Deutschlands ältester Knabenchor und einer der berühmtesten Chöre der Welt. Die reisefreudigen Singknaben der Kathedrale zu St. Peter feierten 1976 ihr 1000-jähriges Bestehen. Die Knaben und jungen Männer haben schon vor Papst Benedikt XVI. gesungen. Sein Bruder, Georg Ratzinger, leitete den Chor von 1964 bis 1994. Hinter dem traditionsreichen Namen verbirgt sich eine Institution aus drei Säulen: Chor, Schule und Internat.

Regensburger Domspatzen / © Armin Weigel (dpa)
Regensburger Domspatzen / © Armin Weigel ( dpa )

 

Quelle:
KNA