Erzbistum Paderborn stellt Vorschläge für neue Strukturen vor

Reformprozess "Diözesaner Weg 2030+"

Das Erzbistum Paderborn will im Oktober bisherige Umstrukturierungsideen vorstellen. Bei einem Diözesanen Forum am 23. Oktober wird ein sogenanntes Zielbild für die Jahre ab 2030 präsentiert und besprochen, teilte die Erzdiözese mit.

Paderborner Dom / © Borisb17 (shutterstock)

Die Teilnehmenden des Forums, zu dem alle Interessierten eingeladen sind, unterzögen die Handlungsempfehlungen einem ersten Praxistest. Die Vorschläge würden dann in den kommenden Jahren in Pastoralwerkstätten weiterentwickelt.

Angesichts rückläufiger Priester- und Mitgliederzahlen arbeiten mehrere Diözesen in Deutschland an Umstrukturierungsplänen. Das Paderborner Zielbild soll laut dem Leiter des Bereichs Entwicklung und Kommunikation, Michael Bredeck, eine Grundlage sein, wie Gemeinde und Seelsorge sich aufstellen und wie sich Personaleinsatz, Immobilienbestand und finanzieller Ressourceneinsatz darstellen lassen.

Reformprozess "Diözesaner Weg 2030+"

Das Diözesane Forum startet laut Angaben um 10.00 Uhr. Teile der Veranstaltung würden öffentlich gestreamt, bei anderen könnten Interessierte nach Anmeldung virtuell mitmachen. Das Forum ende um 16.00 Uhr mit einem interaktiven Gottesdienst.

Die Erzdiözese hat vergangenen November den Reformprozess "Diözesaner Weg 2030+" gestartet und zunächst Schlüsselthemen für seine künftige Entwicklung identifiziert: Engagement fördern, pastorale Räume weiter denken, Liturgie und Sakramente feiern, Leitung wahrnehmen und für Menschen da sein.


Quelle:
KNA