Raumfähre "Buran" machte Zwischenstopp in Köln und die Kölner staunten

Letzte Reise einer Legende

Deutschland ist um eine Attraktion reicher. Ein echtes Raumschiff ist auf dem Weg ins Technik Museum Speyer. Die russische Raumfähre Buran wurde Anfang März in Bahrain auf ein Hochseeschiff verladen und schippert seit Montag auf einem Lastenponton auf dem Rhein Richtung Speyer. Am Dienstag hat sie am Kölner Dom halt gemacht und lockte hunderte begeisterte Technik-Fans an den Rhein.

Raumschiff Buran macht Halt in Köln (DR)
Raumschiff Buran macht Halt in Köln / ( DR )

Die Raumfähre, die in den 1970er Jahren in der Sowjetunion entwickelt wurde, legte nach ihrem Start in Baikonur (Kasachstan) 1988 zwei Erdumrundungen zurück und landete nach ihrem Einsatz wieder sicher im Weltraumhafen. Nachdem das Space Shuttle während der Olympischen Spiele 2000 im australischen Sydney und anschließend in Bahrain ausgestellt worden war, erwarb im Jahr 2003 das Technik Museum Speyer die Buran, auf deutsch "Schneesturm". Nach einem jahrelangen Rechtsstreit mit einem Unternehmer aus Singapur um die Eigentumsrechte an der Raumfähre entschied ein Gericht zu Gunsten des Technik-Museums Speyer.

Die Buran 002, so der offizielle Name, flog allerdings nur einmal ins All, am 15. November 1988, absolvierte hingegen 25 Testflüge in der Atmosphäre. Grund der Einstellung des Projekts sollen Kostengründe gewesen sein.

Mittwoch morgen machte sich die Buran weiter auf den Weg rheinaufwärts Richtung Speyer.