Ratzinger-Preis geht an Theologen und Rechtswissenschaftler

Verleihung im Dezember geplant

Ein französischer und ein amerikanischer Wissenschaftler sind die diesjährigen Träger des Ratzinger-Preises. Ausgezeichnet werden der Theologe Michel Fedou sowie der Rechtswissenschaftler Joseph Halevi Horowitz Weiler.

Benedikt XVI. und Franziskus (Archiv) / © Osservatore Romano/Romano Siciliani (KNA)
Benedikt XVI. und Franziskus (Archiv) / © Osservatore Romano/Romano Siciliani ( KNA )

Das gab die Vatikanische Stiftung Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. am Freitag bekannt. Die Preisverleihung durch Papst Franziskus im Apostolischen Palast ist für den 1. Dezember geplant.

Der Ratzinger-Preis wird für herausragende Beiträge zum wissenschaftlich-theologischen Diskurs vergeben. Seit 2011 wird er jährlich an zwei bis drei Forschende verliehen. Bislang wurden 26 Personen aus insgesamt 16 Ländern prämiert.

Wer sind die Preisträger?

Der aus Lyon stammende Jesuit Fedou (69) lehrt seit 1987 Dogmatik am Centre Sevres in Paris, einer jesuitischen Privatuniversität, deren Präsident er auch ist. Darüber hinaus ist er Mitglied in zahlreichen theologischen Organisationen und Kommissionen zum ökumenischen Dialog mit Lutheranern und orthodoxen Christen.

Der in Südafrika geborene jüdische Rechtswissenschaftler Weiler (71) lehrt unter anderem in New York und Brügge. Er war zudem Präsident des Europäischen Hochschulinstituts in Florenz. Vor allem in Italien erlangte er Bekanntheit, da er das Land vor dem Europäischen Gerichtshof im Fall der Darstellung des gekreuzigten Christus in Schulen vertrat.

Joseph-Ratzinger-Preis

Der Joseph-Ratzinger-Preis ist ein Preis der vatikanischen Stiftung Fondazione Vaticana Joseph Ratzinger – Benedetto XVI und wird seit 2011 jährlich für besondere wissenschaftlich-theologische Leistungen im Kontext des Gegenwartsdiskurses vergeben.

Der mit 50.000 Euro dotierte Preis ist nach dem bürgerlichen Namen Papst em. Benedikts XVI. benannt und wird in Absprache mit diesem verliehen. Der Stiftungsfonds wird aus den Erlösen der Werke Joseph Ratzingers sowie aus öffentlichen und privaten Spenden gespeist.

Verleihung des Ratzinger-Preises an Ludger Schwienhorst-Schönberger / © Romano Siciliani (VM)
Verleihung des Ratzinger-Preises an Ludger Schwienhorst-Schönberger / © Romano Siciliani ( VM )
Quelle:
KNA