Rat der Europäischen Bischofskonferenzen tagt im Heiligen Land

Jerusalem, Kafarnaum und Bethlehem

Erstmals seit Gründung des Rates der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) tagen die Bischofskonferenz-Vorsitzenden im Heiligen Land. Mit der Versammlung vom 11. bis 16. September folgt man einer Einladung des lateinischen Patriarchen von Jerusalem, Fouad Twal.

Klagemauer (dpa)
Klagemauer / ( dpa )

Thematische Schwerpunkte der Versammlung sind demnach unter anderem die Herausforderungen der Kirche in Europa. Tagungsorte sind Galiläa und Jerusalem.

Mit der Entscheidung, ihr alljährliches Treffen im Heiligen Land zu veranstalten, wolle man "eine Pilgerreise zu den Wurzeln Europas und der europäischen Kultur" unternehmen, heißt es. Entsprechend stehen Besuche an zahlreichen Pilgerstätten wie Kafarnaum, Magdala und Bethlehem, Besuche karitativer Einrichtungen sowie Treffen mit einheimischen Christen auf dem Programm. Geplant sind ferner Treffen mit Vertretern der Ortskirche darunter Franziskanerkustos Pierbattista Pizzaballa und die Bischöfe der Versammlung der katholischen Ordinarien des Heiligen Landes.

Am 12. September werden die Bischöfe unter Vorsitz des Präfekten der Bischofskonferenz, Kardinal Marc Ouellet, zu einer Gebetsvigil in der Verkündigungsbasilika von Nazareth zusammenkommen, die per Live-Streaming übertragen werden soll.

 


Quelle:
KNA