"Publik-Forum"-Gründer Harald Pawlowski gestorben

Mit 92 Jahren

Harald Pawlowski, Journalist und Gründer der Zeitschrift "Publik-Forum", ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 92 Jahren in Oberursel, wie die Zeitschrift mitteilte.

Harald Pawlowski (KNA)
Harald Pawlowski / ( KNA )

Der Geschäftsführer der Verlagsgesellschaft, Richard Bähr, würdigte Pawlowski als "mutigen Planer, Baumeister und Visionär", der mit heißem Herzen und kühlem Kopf das Unmögliche möglich gemacht habe. "Sein Beispiel lehrt, dass es lohnt, treu zu bleiben, sich keinen Moden und Zeitgeistern anzupassen und Ungeduld mit langem Atem zu üben", betonte Bähr.

Pawlowski wurde am 26. Februar 1930 in Hamburg geboren. Nach Stationen beim "Spiegel" und der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) ging der Journalist nach Frankfurt. Er arbeitete für die linksliberale katholische Wochenzeitung "Publik". Nach dem Aus der Zeitschrift 1971 gründete er "Publik-Forum"; die erste Ausgabe erschien am 28. Januar 1972.

Pawlowski war lange Chefredakteur und Herausgeber der Zeitschrift und blieb ihr bis zuletzt als Ehrenherausgeber verbunden. "Publik-Forum" erscheint alle zwei Wochen und setzt inhaltliche Schwerpunkte auf kirchliche, religiöse und gesellschaftliche Themen.

ARCHIV - Heinz-Wilhelm Brockmann (l.) und Werner Schwaderlapp, Redakteure der Zeitschrift Publik-Forum, präsentieren die erste Ausgabe am 28. Januar 1972 in Frankfurt am Main / © KNA-Bild (KNA)
ARCHIV - Heinz-Wilhelm Brockmann (l.) und Werner Schwaderlapp, Redakteure der Zeitschrift Publik-Forum, präsentieren die erste Ausgabe am 28. Januar 1972 in Frankfurt am Main / © KNA-Bild ( KNA )
Quelle:
KNA