Prozess gegen Bremer Pastor Latzel geht in nächste Runde

Vorwurf der Hetze

Der Prozess gegen den Bremer Pastor Olaf Latzel wegen Volksverhetzung geht in die nächste Runde. Die Staatsanwaltschaft hatte Revision gegen den Freispruch des konservativen evangelischen Geistlichen eingelegt.

Olaf Latzel (l.) im Gerichtssaal / © Kay Michalak (epd)
Olaf Latzel (l.) im Gerichtssaal / © Kay Michalak ( epd )

Der 55jährige Latzel muss sich am Donnerstag in einer Verhandlung vor dem Oberlandesgericht Bremen verantworten. Dabei werde mit dem Angeklagten, seinen Verteidigern und der Staatsanwaltschaft erörtert, ob Latzels Äußerungen den Tatbestand erfüllten, sagte ein Sprecher des Oberlandesgerichts der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Eine neue Beweisaufnahme finde nicht statt.

Vorwurf der Hetze gegen Homosexuelle und Transgeschlechtliche

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Pastor der Bremer Sankt-Martini-Gemeinde vor, bei einer Veranstaltung gegen Homosexuelle und Transgeschlechtliche gehetzt haben. Das Landgericht hatte ihn im Mai vergangenen Jahres in zweiter Instanz freigesprochen und damit eine frühere Verurteilung durch das Amtsgericht aufgehoben. Dagegen hatte die Staatsanwaltschaft Revision eingelegt. Nun muss das Oberlandesgericht das Urteil auf Rechtsfehler prüfen.

Falls das Oberlandesgericht die Rechtsauffassung des Landgerichts teilt und die Revision zurückweist, würde es bei dem Freispruch des Pastors bleiben, so der Gerichtssprecher. Das Verfahren wäre dann endgültig beendet. Falls das Gericht der Revision stattgibt, könne es selbst ein neues Urteil sprechen oder den Fall an das Landgericht zurückverweisen. Mit der Verkündung einer Entscheidung ist laut dem Sprecher noch am Donnerstag zu rechnen.

Homosexualität als "Degenerationsformen von Gesellschaft"

Latzel hatte in einem auch auf Youtube veröffentlichten Eheseminar Homosexualität als "Degenerationsformen von Gesellschaft" bezeichnet. Latzel sagte: "Überall laufen diese Verbrecher rum, von diesem Christopher-Street-Day." Die Idee, dass es mehr als zwei Geschlechter gebe, verurteilte er als "Genderdreck".

Revision gegen Freispruch von Bremer Pastor Latzel eingelegt

Die Bremer Staatsanwaltschaft will den Freispruch des evangelischen Pastors Olaf Latzel (54) vom Vorwurf der Volksverhetzung nicht akzeptieren. Sie hat Revision gegen das Urteil des Landgerichts Bremen von vergangener Woche eingelegt, wie eine Sprecherin der Behörde am Dienstag auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) sagte. Nun muss das Oberlandesgericht das Urteil auf Rechtsfehler prüfen.

Olaf Latzel / ©  Tristan Vankann (epd)
Olaf Latzel / © Tristan Vankann ( epd )
Quelle:
KNA