Proteste in Belarus - Lukaschenko bereit für Veränderungen

 (DR)

Auslöser der Proteste in Belarus war die Präsidentenwahl am 9. August, die international wegen massiver Fälschungsvorwürfe in der Kritik steht. Staatschef Alexander Lukaschenko hatte sich dabei mit 80,1 Prozent als Sieger für eine sechste Amtszeit bestätigen lassen. Seine Gegner sehen aber die Oppositionelle Swetlana Tichanowskaja als wahre Gewinnerin der Abstimmung. Sie war ins EU-Nachbarland Litauen geflüchtet.

Die Proteste in Belarus gehen in die mittlerweile vierte Woche. Der Druck auf den Staatschef nimmt zu.  Der von seinen Gegnern als "letzter Diktator Europas" bezeichnete Lukaschenko räumte ein, dass das "autoritäre System" in Belarus auf ihn selbst zugeschnitten und er zu Veränderungen bereit sei. Doch die Opposition hat Zweifel.

(Quelle: dpa, 31.08.2020)