Pfarrer und Wallfahrtsrektor in Telgte

Propst Dr. Michael Langenfeld

Propst und damit leitender Pfarrer und Wallfahrtsrektor in Telgte ist Michael Langenfeld seit 2014. Geboren wurde er in Recklinghausen und wuchs auch dort auf, Theologie studierte er in Münster, Rom und Bonn.

Propst Dr. Michael Langenfeld / © privat (privat)
Propst Dr. Michael Langenfeld / © privat ( privat )

Für Langenfeld prägend war sein Jahr als Diakon, das er schwerpunktmäßig mit den Gefangenen der JVA Vechta verbrachte, denn er begegnete dort Menschen mit einem völlig anderen Lebensweg und einer völlig anderen Lebenseinstellung, als er es gewohnt war. Dieses Jahr lehrte ihn, gerade auch Menschen, die zu den „Verlierern“ gehören, mit Respekt und Liebe zu begegnen und zu sehen, dass sich hinter einer rauen Schale nicht selten eine zerbrechliche Seele befindet. Seine Motivation in der Seelsorge: Die vielen Menschen, die nur noch funktionieren oder die alles im Griff haben wollen, dazu ermutigen, sich selbst mal aus der Hand zu geben, sich einfach führen und beschenken zu lassen; sie mit einem Gott bekannt machen, der selbst einfach nur schenkt.


Mehr zum Thema