Propheten-Installation am Berliner Schloss sorgt für Kritik

Mitfinanzierung von Rechts

Skulpturen, die biblische Propheten darstellen, werden im Rahmen der Rekonstruktionsarbeiten des Berliner Stadtschlosses montiert. Kritiker bemängeln, es gebe eine Mitfinanzierung von rechts.

Propheten-Figuren für die Kuppel des Humboldt-Forums werden aufgerichtet / © Stefan Meetschen (KNA)
Propheten-Figuren für die Kuppel des Humboldt-Forums werden aufgerichtet / © Stefan Meetschen ( KNA )

Am Dienstag hat die Installation der acht Propheten-Figuren auf der Kuppel-Balustrade des Humboldt-Forums begonnen. Mittwochnachmittag soll sie abgeschlossen sein.

Drei Meter hohe Sandstein-Figuren

Bei den gut drei Meter hohen Sandstein-Figuren, die nun auf ihre historischen Plätze montiert werden, handelt es sich um die alttestamentarischen Propheten Jesaja, Jesaja, Zephania, Zacharias, Jonas, Daniel, Jeremias und Hesekiel. Sie ergänzen die Figuren von Moses und Elias, die sich bereits auf den Außenecken der Balustrade befinden.

In der Vergangenheit hatten die biblische Inschrift und das Kreuz auf der Kuppel des Schlosses für Streit gesorgt. Kritiker sahen die weltanschaulich neutrale Ausrichtung des Humboldt-Forums durch die rekonstruierten religiösen Elemente gefährdet. Auch im Vorfeld der Propheten-Installation hatte es Kritik gegeben. 

Das wieder aufgebaute Berliner Schloss / © Plam Petrov (shutterstock)
Das wieder aufgebaute Berliner Schloss / © Plam Petrov ( shutterstock )

So bemängelten einzelne Wissenschaftler, dass die Finanzierung der Statuen und anderer Bauelemente nicht durchgängig transparent sei. Einige Spender würden aus dem rechtspopulistischen Milieu stammen. Dabei verwiesen sie auf die Website des Fördervereins Berliner Schloss und dort zu findende Spendernamen.

Abschluss der Bauarbeiten im Frühjahr 2025

Weitere Balustradenfiguren im Stile des Rokoko, die keinen religiösen Bezug haben, sollen bis zum Frühjahr 2025 am Schloss aufgestellt werden. Damit wäre der umstrittene Wiederaufbau des Stadtschlosses dann abgeschlossen, in dem das Humboldt Forum untergebracht ist. Es wurde im September 2022 vollständig eröffnet und vereint die völkerkundlichen Sammlungen Berlins.

Die Wiederaufbau des barocken Schlosses, das im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt und 1950 auf Befehl der DDR-Führung gesprengt wurde, erfolgte zwischen 2013 und 2020. Die Teilrekonstruktion wurde 2002 vom Bundestag beschlossen. 

Der Siegerentwurf des italienischen Architekten Franco Stella wurde dabei von Anfang an von kontroversen Diskussionen begleitet. Kritiker halten unter anderem einen originalgetreuen Wiederaufbau für architektonisch nicht mehr zeitgemäß.

 

Jesaja, Isaias

Prophet und Martyrer. Der bedeutendste der Schriftpropheten. Zum prophetischen Dienst berufen im Jahre 739 v. Chr., im letzten Jahr des Königs Ozias. Er soll im 80. Lebensjahr auf Befehl des Königs Ozias grausam getötet worden sein.

Für "Jesaja" sind auch folgende Namen gebräuchlich:
Jesaja, Isaias, Isaja

 (BKM)

 

Quelle:
KNA