Prof. Dr. Manfred Becker-Huberti

Die Inszenierung der civitas diaboli

Brauchtumsforscher erzählt vom Verhältnis der Religion zur Fastnacht. Jahr für Jahr richtet sich der Zeitpunkt des Karnevals nach dem christlichen Osterfest, das am Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond gefeiert wird.

Gottesdienst für die Karnevalisten (DR)
Gottesdienst für die Karnevalisten / ( DR )

Die Fastnacht bzw. der Karneval ist christlichen Ursprungs. Wenn auch für viele die Tage um den Rosenmontag die fünfte Jahreszeit darstellen, so hört für manche beim Karneval der Spaß auf. Aber was macht eigentlich die Fastnacht aus und wie ist die Beziehung zwischen Fastnacht und Religion? Manfred Becker-Huberti ist der bekannteste Brauchtumsexperte im Rheinland. Er legt die Beziehungen und Hintergründe dar und gibt als Nachweis für den christlichen Ursprung des Karnevals, dass liebevoller Humor einfach göttlich ist.

Seinen Vortrag hielt Prof. Becker-Huberti im Rahmen der mittwochgespräche im Düsseldorfer Maxhaus im Februar 2023.

Erstsendung: 02.04.2023

Quelle:
DR

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!