Presseerklärung des Provinzials der Deutschen Provinz der Jesuiten

Vollständige Aufklärung im Interesse der Opfer

Presseerklärung des Provinzials der Deutschen Provinz der Jesuiten, Stefan Dartmann SJ, zu den Missbrauchsfällen in den 70er und 80er Jahren im Canisius-Kolleg in Berlin

 (DR)

In den vergangenen Tagen ist in der Öffentlichkeit bekannt geworden, dass es in den 70er und 80er Jahren im Berliner Canisius-Kolleg zu Missbrauchsfällen durch damalige Mitglieder des Jesuitenordens gekommen ist. Zusammen mit Pater Klaus Mertes, dem Rektor des Kollegs, teile ich die Trauer und Scham über die Verbrechen unserer ehemaligen Mitbrüder.

Bereits Ende 2006 wurde ich als Provinzial von Pater Mertes über entsprechende Signale Betroffener informiert. Zu diesem Zeitpunkt baten die Opfer um absolute Diskretion. Das jetzige Hervortreten einiger Opfer macht nun ein Untersuchungsverfahren zur vollständigen Aufklärung der damaligen Missbrauchsfälle möglich und zwingend.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ermittelt Frau Ursula Raue, lange Jahre Vorsitzende von „Innocence in Danger", im Auftrag des Ordens - und doch unabhängig von der Ordensleitung gemäß den von der Deutschen Ordensoberenkonferenz (DOK) 2003 bzw. 2009 erlassenen Richtlinien. Dabei geht es auch um die Klärung der Fragen, die jetzt in der Öffentlichkeit mit Recht gestellt werden, nämlich, welches Wissen es um die Vorfälle am Canisius Kolleg seinerzeit bei den Verantwortlichen in Schule und Orden gegeben hat bzw. welche Konsequenzen man damals im Bezug auf die Täter gezogen oder nicht gezogen hat.

Um die Unabhängigkeit der Ermittlungen und der Bewertung der Fakten zu gewährleisten - der Orden kann nicht gegen sich selbst ermitteln -, liegt die Untersuchung ausschließlich in den Händen von Frau Raue. Sie hat Kontakt mit Opfern und Tätern. Sie wird die Unterlagen prüfen und auch mit den damals Verantwortlichen Gespräche führen. Ein Zwischenbericht mit ersten Ergebnissen wurde mir bis Mitte Februar zugesagt. Diesen Ergebnissen möchte ich nicht vorgreifen.

Für Nachfragen stehe ich zur Verfügung am:
Montag, 01. Februar 2010, 16.00 Uhr, im Canisius-Kolleg in Berlin, Tiergartenstraße 30/31

Pater Provinzial Stefan Dartmann SJ

30.Januar 2010